KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 26.1. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
-- Alle Räume --
Große Kuppel
Kamecke-Halle
Basilika, Italien - Renaissance, Barock
Kleine Kuppel, Deutschland und Frankreich - Klassizismus
Saal 106, Alpenländer - Spätes Mittelalter
Saal 107, Süddeutschland - Schnitzaltare
Saal 108, Italien - Romanik und Gotik
Saal 109, Süddeutschland - Spätgotik
Saal 110, Konstantinopel und das Byzantinische Reich 4.-15. Jh.
Saal 114, Konstantinopel und das Byzantinische Reich 4.-15. Jh.
Saal 111, Deutschland und Frankreich - Gotik
Saal 115, Rom und der Westen 3.-6. Jh.
Saal 121, Wilhelm von Bode und Donatello
Saal 122, Italien - Renaissance
Saal 123, Italien - Renaissance
Saal 124, Italien - Renaissance
Saal 125, Venedig - Renaissance
Saal 128, Italien - Renaissance
Saal 129, Italien - Renaissance
Saal 130, Italien - Renaissance
Saal 131, Italien - Barock
Saal 132, Italien - Barock
Saal 134, Italien - Barock
Saal 139, Schatzkunst 9.-15. Jh.
Saal 141, Mittel- und Südeuropa - Romanik
Saal 208, Niederlande - Spätgotik
Saal 209, Niederrhein und Niederlande - Spätgotik
Saal 210, Frankreich - Spätgotik
Saal 211, Spanien
Saal 212, Süddeutschland - Spätgotik
Saal 213, Süddeutschland um 1500
Saal 214, Süddeutschland um 1500
Saal 215, Bayern und Schwaben - Spätgotik
Saal 216, James-Simon-Kabinett
Saal 217, Niederlande und Deutschland - Rubenszeit
Saal 218, Augsburg und Nürnberg - Renaissance
Saal 219, Augsburg und Nürnberg - Renaissance
Saal 221, Deutschland und Frankreich - Renaissance
Saal 222, Kunstkammer Würth
Saal 223, Brandenburgisch-Preußische Kunstkammer - Barock
Saal 225, Brandenburgisch-Preußische Kunstkammer - Barock
Saal 226, Denkraum
Saal 232, Wie eine Skulptur entsteht
Saal 233, Spiegelkabinett von Merseburg
Saal 234, Italien - Kleinbronzen
Saal 235, Italien - Kleinbronzen der Renaissance
Saal 237, Venedig, Padua - Kleinbronzen der Renaissance
Saal 238, Venedig, Padua - Kleinbronzen der Renaissance und des Manierismus
Saal 239, Florenz, Rom - Manierismus
Saal 240, Giambologna
Saal 241, Münze und Geld
Saal 242, Münzen - Antike und Frühes Mittelalter
Saal 243, Münzen - Spätmittelalter und Neuzeit
Saal 244, Medaillen
Saal 246, Studienkabinett
Saal 252, Süddeutschland - Barock
Saal 254, Süddeutschland - Barock
Saal 255, Süddeutschland - Barock
Saal 256, Süddeutschland - Barock
Saal 257, Frankreich - 18. Jahrhundert
Saal 258, Deutschland und Frankreich - Klassizismus
Position Berlin, Bode-Museum
Bedeutende Künstler in Berlin, Bode-Museum, Saal 225 (1645–1767)
Artus Quellinus der Ältere (Umkreis) (1645)
Johann Michael Döbel (1672)
Gottfried Christian Leygebe (1680)
Raimund Faltz (1684–1702)
Jean Cavalier (1688–1690)
Ignaz Elhafen (1690)
Michel Mollart (1690)
Georg Lorenz I. Gaap (1691)
Balthasar Permoser (1691)
Christoph Maucher (1694–1695)
Johann Andreas Thelott (1695)
Raimund Faltz (Umkreis) (1700)
Andreas Roth (1700)
Johann Wihlelm von Kolm (1700)
Johann Georg Glume (1710)
Johann Jacobi (1712)
Carl August Lücke der Ältere (1725)
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke) (1740–1755)
Carl August Lücke der Jüngere (1762)
Christian Bernhard Rode (1767)
Künstler in Berlin, Bode-Museum, Saal 225
Alle Künstler
Nur hier
Andreas Roth
nachweisbar 1700 - 1712
Barock (Deutschland)
,
Barock (Berlin)
Nur hier
Artus Quellinus der Ältere (Umkreis)
1609 Antwerpen - 1668 Antwerpen
Barock (Antwerpen)
,
Barock (Flandern (flämisch))
,
Barock (Belgien)
Nur hier
Balthasar Permoser
1651 Traunstein - 1732 Dresden
Barock (Deutschland)
Nur hier
Carl August Lücke der Ältere
tätig vor 1688 - um 1725
Barock (Deutschland)
Nur hier
Carl August Lücke der Jüngere
um 1710 Dresden - nach 1777 Danzig
Barock (Deutschland)
,
Barock (Dresden)
Nur hier
Christian Bernhard Rode
1725 Berlin - 1797 Berlin
Friderizianisches Rokoko (Preußen)
,
Berliner Aufklärung (Preußen)
Nur hier
Christoph Maucher
1642 Schwäbisch Gmünd - 1706 Danzig
Barock (Deutschland)
,
Barock (Danzig)
Nur hier
Georg Lorenz I. Gaap
1622 Augsburg - 1707 Augsburg
Barock (Deutschland)
,
Barock (Augsburg)
Nur hier
Gottfried Christian Leygebe
1630 Freystadt - 1683 Berlin
Barock (Deutschland)
,
Barock (Preußen)
,
Barock (Berlin)
Nur hier
Ignaz Elhafen
1658 Innsbruck - 1715 Düsseldorf
Barock (Österreich)
Nur hier
Jean Cavalier
um 1679 Ribaute im Languedoc - 1740 Chelsea
Barock (Frankreich)
,
Barock (Deutschland)
Nur hier
Johann Andreas Thelott
1655 Augsburg - 1734 Augsburg
Barock (Deutschland)
,
Barock (Augsburg)
Nur hier
Johann Georg Glume
1679 Wanzleben - um 1765 Berlin
Barock (Deutschland)
,
Barock (Berlin)
Nur hier
Johann Jacobi
1661 Homburg vor der Höhe - 1726 Berlin
Barock (Deutschland)
,
Barock (Berlin)
Nur hier
Johann Michael Döbel
1635 Schweidnitz - 1702 Berlin
Barock (Deutschland)
,
Barock (Preußen)
Nur hier
Johann Wihlelm von Kolm
nachweisbar 1700 - 1719
Barock (Österreich)
Nur hier
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
um 1703 Dresden - 1780 Danzig
Barock (Deutschland)
,
Barock (Dresden)
Nur hier
Michel Mollart
1641 Dieppe - 1713 Dieppe
Barock (Frankreich)
Nur hier
Raimund Faltz
1658 Stockholm - 1703 Berlin
Barock (Frankreich)
,
Barock (Preußen)
,
Barock (Paris)
,
Barock (Berlin)
Nur hier
Raimund Faltz (Umkreis)
1658 Stockholm - 1703 Berlin
Barock (Deutschland)
,
Barock (Schweden)
Kunstwerke (1622–1767)
Raub der Sabinerinnen
Unbekannter Künstler
Silber
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 840)
um 1620–1625
Raub der Sabinerinnen
Omphale und Amor mit den Waffen des Herkules
Artus Quellinus der Ältere (Umkreis)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 727)
um 1640–1650
Amor
,
Omphale
Hochzeitszug von Acis und Galathea (?)
Unbekannter Künstler
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7822)
um 1660–1680
Acis
,
Galateia
Bildnis eines Mannes, wohl Fürst Michael Thomas Korybur Wisniowiecke
Johann Michael Döbel
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 724)
vor 1673
Der Große Kurfürst als hl. Georg
Gottfried Christian Leygebe
Eisen
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 856)
1680
Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg (1640-1688) ("Der Große Kurfürst")
,
Hl. Georg im Kampf mit dem Drachen
Selbstbildnis (?)
Raimund Faltz
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7801)
vor 1683
Markgräfin Christiane Eberhardine von Brandenburg-Bayreuth
Jean Cavalier
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 718)
1688
Jagd auf Wildschweine
Ignaz Elhafen
Buchsbaumholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. SI 34)
um 1690
Jagd auf einen Hirsch und anderes Rotwild
Ignaz Elhafen
Buchsbaumholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. SI 35)
um 1690
Wilhelm III. von Oranien, König von England
Jean Cavalier
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 719)
1690
Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702), Statthalter der Niederlande (1672-1702)
Maria II., Königin von England
Jean Cavalier
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 720)
1690
Maria II. (1662-1694), Königin von England (1689–1694)
Ludwig XIV., König von Frankreich
Michel Mollart
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 742)
um 1690
Ludwig XIV. (1638-1715), König von Frankreich und Navarra (1643-1715)
Oinone und Paris
Georg Lorenz I. Gaap
Kupfer
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 8335)
1691
Oinone
,
Paris, Sohn des trojanischen Königs Priamos
Johann Georg IV., Kurfürst von Sachsen
Balthasar Permoser
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 748)
um 1691–1692
Johann Georg IV. (1668-1694), Kurfürst von Sachsen (1691-1694)
Herkules mit Bogen und Köcher
Raimund Faltz
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 725)
vor 1694
Herkules (Herakles)
Sophie Charlotte, Kurfürstin von Brandenburg
Raimund Faltz
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 733)
um 1693
Sophie Charlotte von Hannover (1668-1705), Kurfürstin von Brandenburg (1688-1705)
Herkules als Bezwinger der Lernäischen Hydra und des Nemäischen Löwen
Christoph Maucher
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 726)
vor 1695
Herkules (Herakles)
Sinnbildliche Darstellung des Studiums der Antike
Johann Andreas Thelott
Silber
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 850)
Ende 17. Jhd.
Johann III. Sobieski, König von Polen
Christoph Maucher
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7808)
Ende 17. Jhd.
Johann III. Sobieski (1629-1696), König von Polen (1674-1696)
Friedrich III., Kurfürst von Brandenburg
Johann Wihlelm von Kolm
Wachs und Samt
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. SI 27a)
um 1700
Friedrich I. (1657-1713), König in Preußen (1701–1713), als Friedrich III. Kurfürst von Brandenburg (1688-1713)
Sophie Charlotte, Kurfürstin von Brandenburg
Johann Wihlelm von Kolm
Wachs und Brokat
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. SI 27b)
um 1700
Sophie Charlotte von Hannover (1668-1705), Kurfürstin von Brandenburg (1688-1705)
Bildnis Friedrichs III., Kurfürst von Brandenburg
Andreas Roth
Wachs
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 865)
vor 1701
Friedrich I. (1657-1713), König in Preußen (1701–1713), als Friedrich III. Kurfürst von Brandenburg (1688-1713)
Herkules trägt das Himmelsgewölbe
Raimund Faltz (Umkreis)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7807)
um 1700
Herkules (Herakles)
Venus und Amor
Raimund Faltz
(Zuschreibung)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 741)
vor 1703
Amor
,
Venus (Göttin der Liebe)
Jugendlicher Herkules mit Löwenfell und Keule
Unbekannter Künstler
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7843)
Beginn 18. Jhd.
Herkules (Herakles)
Landschaft mit antikem Tempel
Unbekannter Künstler
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7981)
Beginn 18. Jhd.
Friedrich Wilhelm I., König in Preußen als Kronprinz
Johann Georg Glume
Gebrannter Ton
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 354)
um 1709–1712
Friedrich Wilhelm I. (1688-1740), König in Preußen (1713-1740)
Reiterstandbild des Großen Kurfürsten
Johann Jacobi
Berlin, Rathausbrücke (bis 1896 Lange Brücke)
, Bronze
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 534)
1712
Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg (1640-1688) ("Der Große Kurfürst")
Bildnis eines älteren Mannes
Carl August Lücke der Ältere
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 745)
um 1720–1730
Büste einer jungen Frau mit Häubchen
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 16/73a)
um 1740
Büste eines grimassierenden Mannes mit Schlapphut
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 16/73b)
um 1740
Friedrich August III., Kurfürst von Sachsen
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 746)
vor 1747
Friedrich August II. (1696-1763), König von Polen als August III. (1734-1763)
Der sogenannte lachende Demokrit
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
Kalkstein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 8451)
nach 1750
Bildnis eines Unbekannten
Ludwig Lücke (Johann Christian Ludwig Lücke)
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 749)
um 1750–1760
Bildnis eines älteren Kavaliers
Carl August Lücke der Jüngere
Elfenbein
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 7/76)
3. Viertel 18. Jhd.
Der Morgen
Christian Bernhard Rode
Potsdam, Neues Palais
, Marmorgalerie
Jetzt:
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
(Inventar-Nr. 1915)
1767
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
Kunststile und Stilepochen in Berlin, Bode-Museum, Saal 225
Alle Kunstepochen in
Berlin, Bode-Museum, Saal 225
Barock (um 1645–1762)
Friderizianisches Rokoko (um 1767)
Berliner Aufklärung (um 1767)
Herkunftsorte