Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211

Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211
Nur hier
August Macke
1887 Meschede - 1914 Perthes-lès-Hurlus
Nur hier
Ernst Ludwig Kirchner
1880 Aschaffenburg - 1938 Frauenkirch-Wildboden
Kunstwerke (1895–1966)
Hockende, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, um 1900
Unbekannter Künstler
Weichholz
um 1900
Leoparden-Hocker, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, um 1900
Unbekannter Künstler
Hartholz
um 1900
Wusear (Flötenverschluss), Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, um 1900
Unbekannter Künstler
Holz
um 1900
Mann mit Hund und Gewehr, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, um 1910
Unbekannter Künstler
Weichholz
um 1910

Expressionismus

„Jeder gehört zu uns, der unmittelbar und unverfälscht wiedergibt, was ihn zum Schaffen drängt", schrieb Ernst Ludwig Kirchner 1906 im Manifest der Künstlergruppe Die Brücke. Die Expressionisten suchten nach dem Wesen von Personen und Dingen und nach dem Urtümlichen in der Natur. Die künstlerische Nachahmung der Realität, die an der Akademie gelehrt wurde, wich einer autodidaktischen Ausdruckskunst mit reinen Farben und reduzierten Formen. Die Expressionisten erhoben die einheimische Volkskunst und das Kunsthandwerk kolonisierter Völker, die vermeintlich im Einklang mit sich und der Natur lebten, zum Gegenideal der Industriegesellschaft im Deutschen Kaiserreich.

Expressionism

"All those who depict directly and authentically what drives them to create belong with us" wrote Ernst Ludwig Kirchner in 1906 in the manifesto of Die Brücke. The Expressionists were seeking the inner essence of people and things and the primordial in Nature. The artistic imitation of reality taught at the art academies gave way to an art of expressiveness developed by the artists themselves, with primary colours and forms reduced to the essential. Native German folk art and artisan work by colonized peoples, perceived as living in harmony with themselves and Nature, were set up as an alternative ideal against the industrial society of the German Empire.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, Bild 1/4
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, Bild 1/4
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, Bild 2/4
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, Bild 3/4
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 211, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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