Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1

Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
Nur hier
August von Kreling
1819 Osnabrück - 1876 Nürnberg
Nur hier
Ernst Fries
1801 Heidelberg - 1833 Kalrsruhe
Nur hier
Franz Riepenhausen
1786 Göttingen - 1831 Rom
Nur hier
Josef Abel
1764 Aschach an der Donau - 1818 Wien
Nur hier
Moritz von Schwind
1804 Wien - 1871 Niederpöcking
Nur hier
Pierre Antoine Mongin
1761 Paris - 1827 Versailles
Kunstwerke (1791–1898)

Bürgerliche Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts

Von der Französischen Revolution bis zur Epoche der Weltausstellungen

Die Gründung des Germanischen Nationalmuseums im 19. Jahrhundert ist aufs engste mit der deutschen Nationalbewegung verbunden. Damals wurden Künstler für die Ausstattung des Museums im Stil nationaler Romantik herangezogen. Kunst der eigenen Zeit diente als patriotisch einstimmender Rahmen der historischen Objekte.

Mit einer systematischen Sammlung zum facettenreichen 19. Jahr hundert begann man nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie wurde gattungsübergreifend angelegt, um Entwicklungszusammenhänge zwischen angewandter und bildender Kunst zu beleuchten.

Die Sammlung setzt in der Epoche der Französischen Revolution an und vergegenwärtigt ständeübergreifende Ideale beim Aufbruch in die bürgerliche Welt. Sie befasst sich mit der Strömung der Empfindsamkeit", welche die Gefühle als Triebfedern menschlichen Handelns entdeckte, und thematisiert verschiedene Richtungen der Romantik bis hin zur Italiensehnsucht. In der Biedermeierzeit zeichnet sich der wirtschaftliche Aufschwung des Mittelstandes ab. Objekte aus den Weltausstellungen erinnern an den mit ihnen verbundenen Fortschrittsoptimismus. Im Kontext historischer Entwicklungen werden Stationen von der sogenannten „nationalen Erhebung" gegen Napoleon zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Reichsgründung 1871 thematisiert.

Romantik

Die Romantik bedeutete Hinwendung zu einem neuen Subjektivismus. Sie richtete sich als literarisch künstlerische Bewegung gegen den einseitigen Rationalismus der frühen Aufklärung. Erstrebt wurde eine moderne Weltsicht in ganzheitlichen Zusammen hängen. Hierbei beriefen sich die Romantiker auf das Reflexionsmedium Kunst. Zu einem Hauptzentrum der romantischen Landschaftsmalerei wurde Dresden durch Caspar David Friedrich und seine kontemplative Natursymbolik. Zentrum der frühromantischen literarischen Bewegung war Jena durch die Brüder Schlegel und deren Frauen sowie durch Tieck, Novalis, Schelling und Schleiermacher.

19th Century Bourgeois Art and Culture

From the French Revolution to the Age of the World Exhibitions

The founding of the Germanisches Nationalmuseum in the 19th cen tury is very closely associated with the German National Movement. Artists were sought at the time who were stir to finish the museum in the style of Romantic nationalism. Centru captaling to the mood of patriotism was to vicerane for the historic objects.

It was after World War II that a systematic collection was begun, illustrating the many facets of the 19th century. It embraced all the genres in order to illuminate the reciprocal developments between the applied and the visual arts.

The collection begins in the epoch of the French Revolution and illustrates the ideals spanning all classes at the time when a middle class society is being formed. One of its themes is the phenomenon of "Sentimentalism", which discovered emotions as the driving force behind human activity; others are the various directions taken by Romanticism, including the Romantic longing for Italy. The growing prosperity of the middle class becomes evident in the Biedermeier period. Objects from the World Exhibitions recall the belief in progress associated with these events. The collection also examines major events in the context of historic developments during the so-called "National Uprising" against Napoleon at the beginning of the 19th cen tury until the founding of the Empire in 1871.

Romanticism

Romanticism denoted a turning to a new subjectivism. As a literary-artistic movement it took aim at the one sided rationalism of the early Enlightenment. What was sought was a modern view of the world in the entirety of its relationships. Here the Romantics referred to art, the medium of reflection.

Dresden became a main center of Romantic landscape painting through Caspar David Friedrich and his contemplative nature symbolism. The center of the early Romantic literary movement was Jena through the Schlegel brothers and their wives as well as through Tieck, Novalis, Schelling and Schleiermacher.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 1
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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