Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2

Position Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum
Künstler in Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
Nur hier
Anton Graff
1736 Winterthur - 1813 Dresden
Nur hier
Carl Kuntz
1770 Mannheim - 1830 Karlsruhe
Nur hier
Johann Georg von Dillis
1759 Gmain bei Schwindkirchen - 1841 München
Kunstwerke (1784–1825)

Demokratische Utopien

Während sich in Frankreich das Bürgertum politische Rechte erstritt und im liberalen England die Revolution längst stattgefunden hatte, bestimmte in Deutsch land Kleinstaatdespotismus das Bild. Demokratische Utopien und gesellschaftsphilosophische Entwürfe existierten zwar in Deutschland wie anderswo. Dies änderte jedoch nichts an der politischen Machtlosigkeit des Bürgertums. Ironisch konstatierte damals der Philosoph Moses Mendelssohn (1729-1786), dass hier die durch die Aufklärung definierte "wesentliche Bestimmung des Menschen", seine Bestimmung zur Freiheit, "mit der wesentlichen Bestimmung des Bürgers", nämlich Untertan zu sein, "nicht harmonisieren konnte".

Idealismus und Innerlichkeit

Ohne einen entsprechenden Einfluss auf die politische Wirklichkeit ausüben zu können, wurde die Revolution im Geiste ausgetragen. Das Ideal eines individuellen Weltbürgertums kommt in Goethes vielzitierten Worten zum Ausdruck: "Ich bin Weltbewohner, bin Weimaraner". Zu den Programmschriften des deutschen Idealismus zählen Friedrich Schillers 1795 veröffentlichte Briefe "Über die ästhetische Erziehung des Menschen". Enttäuscht über den blutigen Verlauf der Französischen Revolution äußert Schiller seine Überzeugung, dass wahre bürgerliche Freiheit nur durch die ästhetische Erziehung des Menschen zu erlangen sei. Das Individuum soll durch geistige und sittliche Bildung geläutert werden.

Democratic Utopias

While in France the bourgeoisie was successfully contending for its political rights and in liberal England the revolution had long taken place, small state despotism still dominated in Germany. Democratic utopias and socio-philosophical blueprints existed in Germany as they did elsewhere. Yet this did nothing to alter the political impotence of the middle classes. Ironically the philosopher Moses Mendelssohn (1729 1786) established at the time that the "essential human destiny" defined by the Enlightenment, mankind's destiny for freedom, "could not harmonize with the main human destiny of the citizen", namely to be subjugated.

Idealism and Introspection

Without being able to exert a corresponding influence on political reality, the Revolution was carried out in spirit. The ideal of an individual international bourgeoisie is expressed in Goethe's often cited words: "I am a citizen of the world; I am a man from Weimar". Among the programmatic writings of German Idealism are Friedrich Schiller's letters published in 1795 "On the Aesthetic Education of Man". Disappointed about the bloody course of the French Revolution, Schiller expres ses his conviction that true bourgeois freedom can only be achieved through the aesthetic education of man. The individual should be purified through spiritual and ethical edification.

Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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