München, Lenbachhaus, Saal 19

Position München, Lenbachhaus
Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 19
Kunstwerke (1866–1940)

IM ATELIER

Das Atelier ist ein Ort des Lernens, ein Labor, ein Raum der Kreativität und der Selbstdarstellung. Ein Künstler des 19. Jahrhunderts studierte zunächst im Klassenraum einer Kunstakademie oder Privatschule, bezog dann ein eigenes Atelier, in dem er nicht selten auch wohnte, Gemeinschaften gründete und seine künstlerische Nische fand. Stellte sich Erfolg ein, dann leistete er sich ein repräsentatives Atelier, das seinem Status entsprach.

Das Atelier des Figurenmalers - so ein zeitgenössischer Leitfaden für »angehende Künstler, Dilettanten, Kunstfreunde und Zeichenlehrer<< - hatte möglichst groß, hoch und luftig zu sein, durch ein Nordfenster sollte kühles, gleichmäßiges Licht einströmen. Damit volles Licht nur auf Oberkörper und Gesicht des Modells fielen, mochte man den unteren Bereich des Fensters abdecken. Olivgrün oder karminrot gestrichene Wände würden für schöne Reflexe und warme Schatten sorgen. Landschaftsmaler hatten andere Prioritäten: Adolf Lier leistete sich 1869 in seinem Atelier in der Schwanthaler Straße Panoramafenster nach Süden - mit freier Sicht auf die Alpen.

Die in München übliche Spezialisierung der Künstler - auf eine historische, bayerische, holländische oder orientalische Bilderwelt-bestimmte Möblierung, Dekoration und Requisiten. Reiche und einflussreiche Künstlerfürsten wie Franz von Lenbach, Friedrich August von Kaulbach und Franz von Stuck führten mit der ästhetischen Atmosphäre ihrer Ateliers auch Lifestyle vor.

Für die Allgemeinheit erschloss sich über diesen multifunktionalen Ort die Identität des Künstlers. In Familienmagazinen plauderten Kunstschriftsteller über ihre Besuche in Ateliers. Bewunderung für Kreativität und Arbeitseifer schwingen dabei ebenso mit wie die Faszination eines (oft vermeintlich) bohemienhaften Lebenswandels.

München, Lenbachhaus, Saal 19
München, Lenbachhaus, Saal 19, Bild 1/4
München, Lenbachhaus, Saal 19, Bild 1/4
München, Lenbachhaus, Saal 19, Bild 2/4
München, Lenbachhaus, Saal 19, Bild 3/4
München, Lenbachhaus, Saal 19, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz