München, Lenbachhaus, Saal 29

Position München, Lenbachhaus
Bedeutende Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 29 (1908–1914)
Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 29
Nur hier
August Macke
1887 Meschede - 1914 Perthes-lès-Hurlus
Kunstwerke (1908–1914)

FRANZ MARC

Franz Marc, 1880 geboren, war der einzige Münchner aus dem Kreis des >Blauen Reiter und studierte hier bis 1903 an der Kunstakademie. An schließend arbeitete er im bayerischen Voralpenland bei Kochel und ab 1909 in Sindelsdorf. Hier konzentrierte er sich schon früh auf sein bevorzugtes Motiv, die Tierdarstellung. Zwei Reisen nach Paris brachten ihn mit den neuen Tendenzen der französischen Kunst in Berührung. Die Begegnungen mit August Macke 1910, der ihm die Bedeutung der reinen Farbe vermittelte, und besonders mit Wassily Kandinsky 1911 verhalfen ihm zu seiner persönlichen Stilfindung. Marc wurde zum engsten Weggefährten von Kandinsky und zum Gründungsmitglied des >Blauen Reiter, In seinem expressionistischen Hauptwerk widmete er sich beinahe ausschließlich dem Tierbild, das er zu großer symbolischer Ausstrahlung steigerte. Dem Tier maß er eine reine, spirituelle Qualität zu, die seiner Suche nach geistiger Läuterung in der Kunst entsprach. In der kurzen Zeit von 1911 bis 1914 schuf Marc ein bedeutendes Werk, formal bereichert durch die Begegnung mit Robert Delaunay, den er 1912 zusammen mit Macke in Paris besuchte und dessen orphischer, farbiger Kubismus ihn ebenso anregte wie die rhythmischen Zersplitterungen der italienischen Futuristen. 1914 entstanden auch einige abstrakte Kompositionen, die ihren Ursprung in der organischen Welt jedoch nicht verleugnen. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 wurde Marc an die französische Front eingezogen, er fiel 1916 bei Verdun.

Franz Marc, born in 1880 and the only native son of Munich in the "Blue Rider" circle, studied at the local Art Academy until 1903. He then worked in the area of the Alpine foothills of Bavaria, first near Kochel and then, from 1909 on, at Sindelsdorf. Marc soon came to concentrate almost exclusively on the depiction of animals. He visited París twice in order to acquaint him self with the latest developments in French art; yet it was his encounters with August Macke in 1910 and with Wassily Kandinsky in 1911 that helped him find his personal style. From Macke, he learned the importance of pure color, but Kandinsky became his closest artistic associate, and together, they founded the "Blue Rider." In his Expressionist mature oeuvre, Marc continued to focus on animals, creating images of compelling symbolic power. He dis covered in animals an unspoilt innocence that fueled his search for an art of inward spiritual purity. He created all his most significant work in the brief period from 1911 to 1914, influenced in formal terms by the colorful Cubism) ("Orphism") of Robert Delaunay, whom he visited with Macke in Paris in 1912, and by the rhythmically fractured forms of the Italian Futurists. In 1914, Marc painted some abstract compositions, although these works never deny their roots in the organic world. When the First World War broke out in 1914, he was dispatched to the Western front; he was killed near Verdun in 1916.

AUGUST MACKE

August Macke, 1887 in Meschede geboren und in Bonn aufgewachsen, unternahm nach einem Studium an der Düsseldorfer Akademie 1907 eine erste Reise nach Paris, wo die Begegnung mit dem Impressionismus für ihn entscheidend wurde und seine Neigung zu einer sinnlichen, farbigen Gestaltung der Wirklichkeit bestärkte. Erst 22jährig heiratete er 1909 Elisabeth Gerhardt, die Nichte des wohlhabenden Berliner Fabrikanten Bernhard Koehler, und ließ sich mit ihr für ein Jahr am Tegernsee nieder. In München lernte er Franz Marc kennen und schloss mit ihm enge Freundschaft. Obgleich Macke 1911 nach Bonn zurückkehrte, gehörte er durch Marcs Vermittlung zum engen Kreis des Blauen Reiter und beteiligte sich an dessen Ausstellungen. Dem Mystischen und "Geistigen" in der Kunst von Kandinsky und Marc stand er jedoch eher distanziert gegenüber, für ihn war Malen ein kreatives Umgestalten der Natur, die er mit wunderbaren Farbeinheiten im Bild neu aufbaute. Das Themenspektrum seiner Gemälde blieb gegenständlich, seine Sujets sind Porträts, Stillleben, aber auch moderne Motive wie Spaziergänger im Zoologischen Garten oder vor den Schaufenstern von Modegeschäften. 1913 zog Macke für acht Monate an den Thuner See in die Schweiz. Im Frühjahr 1914 unternahm er zusammen mit Paul Klee und Louis Moilliet die legendäre Tunisreise, von der er eine Fülle von Aquarellen mitbrachte. Im Sommer darauf wurde er zum Kriegsdienst eingezogen und fiel schon wenige Wochen später an der französischen Front.

Born in Meschede in 1887 and raised in Bonn, August Macke attended the Art Academy in Düsseldorf. In 1907, he first traveled to Paris, where Impressionism had a decisive influence on him, encouraging his tendency to depict reality in strong, sensuous colors. In 1909, at the young age of 22, he married Elisabeth Gerhardt, a niece of the wealthy Berlin industrialist Bernhard Koehler, and moved with her for a year to Tegernsee near the Bavarian Alps. In Munich, he met Franz Marc, with whom he became close friends. Returning to the Rhineland in 1911, he settled in Bonn, but thanks to Marc, he became a member of the inner "Blue Rider" circle and took part in all the group's exhibitions even as he took a fairly critical view of the mystical and "spiritual" tenor of Marc's and Wassily Kandinsky's art: for him, painting meant a creative reinterpretation of nature, which he built anew from evocative colors. His paintings ranged in subject matter from portraits and still lifes to modern themes such as people visiting the zoo or gazing into shop windows. In 1913, Macke spent eight months at Lake Thun in Switzerland, and in the spring of 1914, he painted a large number of notable watercolors on a trip to Tunisia with Paul Klee and Louis Moilliet that has become legendary. In August, Macke was called up to serve in the First World War and was killed on the Western front only a few weeks later.

München, Lenbachhaus, Saal 29
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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