München, Lenbachhaus, Saal 34

Position München, Lenbachhaus
Bedeutende Künstler in München, Lenbachhaus, Saal 34 (1908–1910)
Kunstwerke (1908–1910)

MURNAU UND DIE ANFÄNGE DES >BLAUEN REITER<

In Murnau fanden sich im Sommer 1908 die Künstlerpaare Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin zum Malen zusammen. Kandinsky und Münter hatten nach ihrem Entschluss, sich wieder dauerhaft in München niederzulassen, den Ort im oberbayerischen Alpenvorland in der Nähe von Garmisch und Kochel entdeckt. Seine malerische Lage auf einem Hügel über dem Murnauer Moos vor der Alpenkette, das intensive Licht und die bunt gestrichenen Häuser des Ortes begeisterten sie. Der Aufenthalt in Murnau 1908 bedeutete den Durchbruch zu einer neu artigen, expressiven Malerei und leitete damit künstlerisch die unmittelbare Vorgeschichte des >Blauen Reiter< ein. In großer Zahl hielten die Künstler jetzt in einer Art rauschhaften Farbexplosion Ansichten des Ortes und seiner Umgebung fest. Kennzeichen dieser Bilder sind stark leuchtende, ungemischte Farben, ein flächenhafter Bildaufbau und die Vereinfachung der Formen bis hin zur Abstrahierung des Naturvorbildes. Auch 1909 arbeiteten die Künstler gemeinsam in Murnau. Dabei kam als weiterer wichtiger Einfluss die Entdeckung der volkstümlichen Hinterglasmalerei hinzu. Stilistisch wurde die Hinterglasmalerei mit ihren klaren Farben, einfachen schwarzen Konturen und der >Primitivität der Darstellung ein Vorbild. Kandinsky und Münter begannen, diese Gegenstände zu sammeln und ihr Haus in Murnau damit einzurichten, das zu einem Zentrum der Entwicklung in den nächsten Jahren wurde.

MURNAU AND THE BEGINNINGS OF THE BLUE RIDER

In the summer of 1908, the artist couples Wassily Kandinsky and Gabriele Münter as well as Alexej Jawlensky and Marianne von Werefkin painted together in Murnau. Kandinsky and Münter had come across this market town near Garmisch and Kochel in southern Bavaria after settling in Munich. They were captivated by its picturesque location on a hill overlooking the Murnau moors at the foot of the Bavarian Alps, its brightly painted houses, and the vibrant light of the area. The weeks that followed brought a turning point in the careers of all four artists. A new kind of expressive painting was born in Murnau in 1908 and ultimately led to the foundation of the "Blue Rider". As though intoxicated by their surroundings, the artists rapidly produced a large number of spontaneous views of Murnau and its environs full of ex plosive color. Juxtaposing flat areas of brilliant color, they structured their compositions in two dimensions and simplified the forms of nature almost to the point of abstraction. When the artists again painted together in Murnau the following year, they discovered the local reverse painting on glass. With its luminous colors, its simple black outlines, and the "primitive" character of its imagery, this folk art exerted a particularly strong influence on them. Kandinsky and Münter began collecting these objects and using them to furnish their house in Murnau, which became a focus of artistic innovation in subsequent years.

München, Lenbachhaus, Saal 34
München, Lenbachhaus, Saal 34, Bild 1/6
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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