München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1

Position München, Lenbachhaus
Bedeutende Künstler in München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1 (2013–2015)
Künstler in München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1
Kunstwerke (2013–2015)

I'M A BELIEVER

POP ART UND GEGENWARTSKUNST AUS DEM LENBACHHAUS UND DER KICO STIFTUNG

Mit der Pop Art haben das Alltägliche, das Unterhaltsame und die Ironie die Hochkultur erobert. Die Pop Art führte die Kunst an den Puls der Zeit. Die Euphorie des Wirtschaftswunders und des florierenden Kapitalismus der 1950er und 60er Jahre fanden in dieser Kunstform ihr künstlerisches Spiegelbild. Pop Art war aber auch immer die kritische Umarmung der gesellschaftspolitischen Bedingungen, die nicht mehr bekämpft werden konnten. So bediente sich Andy Warhol der Prinzipien des Kapitalismus, der Werbung und politischen Agitation oder der Oberflächlichkeit des Fernsehens, um ironische Distanzierung zu bewirken. Das Ergebnis sind Bilder mit bis heute ungebrochener Popularität. Ein Verdienst der Pop Art bleibt, dass die Museen aus dem Schattendasein elitärer Bildung hinaustraten und bis heute erfolgreich beweisen, keineswegs langweilig und verstaubt zu sein.

Die Städtische Galerie im Lenbachhaus richtete Warhol bereits 1981 eine Einzelausstellung aus. Das Lenbachhaus war auch der Ort der legendären Begegnung von Warhol und Joseph Beuys. Die Ausstellung I'm a Believer. Pop Art und Gegenwartskunst aus dem Lenbachhaus und der KiCo Stiftung beginnt mit dieser Geschichte. Klassische Positionen von Andy Warhol, Thomas Bayrle und Ulrike Ottinger bilden den Auftakt. Von Sigmar Polkes German Pop über Stephen Shores Fotografien nordamerikanischer Vorstädte führt die Ausstellung bis in die Gegen wart des Populären in der Kunst. In dieser Reihe stehen Hans-Peter Feldmann, Isa Genzken, Judith Hopf, Daniel Man und Pietro Sanguineti.

I'm a Believer ist zugleich ein Bekenntnis zur Malerei der 1950er und 60er Jahre in München. Räume von Hannsjörg Voth, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger und Irma Hünerfauth verbinden die Malerei dieser Zeit mit existentiellen Themen. der neueren europäischen Geschichte in anderen Medien: Ein von Gerhard Richter eigens für das Lenbachhaus eingerichteter Raum stellt die Grenzen der Kunst im Allgemeinen und der Malerei im Speziellen vor Augen. Richters Foto grafie-Zyklus Birkenau macht die Darstellung des Undarstellbaren zum Thema. Er fragt, welche Bilder zur Erinnerung und Verarbeitung unserer Geschichte zur Verfügung stehen. Malereien von Miriam Cahn von der documenta 14, Fotografien sowie Video- und Dia-Installationen von Gerard Byrne, Willie Doherty und Michaela Melián schließen sich diesen Fragen an und erweitern die Gattungen. und Reflexionen der Ausstellung in die großen Themen unserer Gegenwart.

I'M A BELIEVER

POP ART AND CONTEMPORARY ART FROM THE LENBACHHAUS AND THE KICO FOUNDATION

In Pop Art, the ordinary, the entertaining, and irony conquered high culture. Here was art that was hip to the contemporary moment. Pop Art was the creative expression to match the euphoria of the postwar boom and the prosperous capitalism of the 1950s and 1960s. But it was always also a critical embrace of social and political conditions against which resistance had proven futile. Andy Warhol, for example, harnessed the principles of capitalism-advertising. political agitation, the superficiality of television-to generate ironic distance, producing pictures that have lost none of their popularity. To Pop Art's lasting credit, it spurred museums to shake off the dust of elitist edification; as they demonstrated and still demonstrate, they are far from boring and outmoded.

The Städtische Galerie im Lenbachhaus mounted a solo exhibition of Warhol's work in 1981. And the Lenbachhaus was the scene of the legendary encounter between Warhol and Joseph Beuys. This history is the point of departure for the exhibition I'm a Believer. Pop Art and contemporary art from the Lenbach haus and the KiCo Foundation. It opens with classical positions: Andy Warhol, Thomas Bayrle, and Ulrike Ottinger. The display then wends its way past Sigmar Polke's German Pop and Stephen Shore's photographs of North America's suburbs to contemporary champions of the popular in visual art such as Hans Peter Feldmann, Isa Genzken, Judith Hopf, Daniel Man, and Pietro Sanguineti.

Likewise I'm a Believer is an affirmation of our commitment to Munich painting of the 1950s and 1960s featuring ensembles of paintings by Hannsjörg Voth, Günter Fruhtrunk, Rupprecht Geiger and Irma Hünerfauth. Existential issues in recent European history are at the center of a series of works in other media: A gallery that Gerhard Richter designed especially for the Lenbachhaus spot lights the limitations of art in general, and painting in particular. Birkenau, a cycle of photographs by Richter, probes the question of how to represent the unrepresentable, asking which pictures we have that can help us remember and work through our history. Photographs and video and slide installations by Gerard Byrne, Willie Doherty, and Michaela Melián expand on these questions, connecting the genres and reflections the exhibition explores to major issues of the present.

München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1
München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1, Bild 1/3
München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1, Bild 1/3
München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1, Bild 2/3
München, Lenbachhaus, Treppenhaus 1, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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