Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
Nur hier
Francisco de Zurbarán y Salazar
1598 Fuente de Cantos - 1664 Madrid
Nur hier
Jusepe de Ribera
1591 Játiva, Provinz Valencia - 1652 Neapel
Nur hier
Jusepe de Ribera (Umkreis)
1591 Játiva, Provinz Valencia - 1652 Neapel
Nur hier
Jusepe de Ribera (Werkstatt)
1591 Játiva, Provinz Valencia - 1652 Neapel
Kunstwerke (1613–1674)

UNTER DIE HAUT

DER ERGREIFENDE NATURALISMUS DES SPANISCHEN BAROCK

Mit Ribera, Giordano, Murillo und ihrem Schaffen in Rom Neapel und Sevilla taucht die Ausstellung in die Kölner Spanier-Kollektion ein. Gemeinsam mit Einzelstücken in den angrenzenden Räumen wird erstmals der gesamte Wallraf-Bestand präsentiert. Ein Höhepunkt ist Riberas frisch restaurierter HI Paulus, der Eremit. Premiere feiert eine Greisenbüste, die 1868 als Ribera erworben wurde. Wertvolle Leihgaben aus Sevilla, Berlin und Remagen ergänzen die Schau.

Die Kunstwerke entstanden in einer krisengeschüttelten. Zeit. Die weltumspannende Macht Spaniens und der unermessliche Reichtum aus dem Handel mit der Neuen Welt mussten verteidigt werden: in Unabhängigkeitskriegen, sozialen Revolten und verheerenden Pestepidemien, Die Gegenreformation und das Konzil von Trient propagierte volksnahe Frömmigkeit und mystische Spiritualität Die Malerei sollte die Gläubigen emotional ergreifen und das Heilsgeschehen sinnlich nachempfinden lassen.

Diese Bestrebungen verschmolzen mit revolutionären Neuerungen in der Kunst. Caravaggios Naturalismus und seine Hell-Dunkelmalerei machten in Rom Schule. In kreativer Anverwandlung dieser Stilzüge begründete Ribera im spanischen Vizekönigreich Neapel seine eigen ständige Marke.

Aufträge erteilten nicht nur die Kirche, sondern zunehmend kunstliebende Sammler, die insbesondere das halbfigurige Heiligen- und Märtyrerbild schätzten. Man bewunderte den Ausdruck in Gesichtern und Körpern, die illusionistische Nachbildung von Haut und Fleisch, eine virtuose Pinselhandschrift.

Sevilla war Schauplatz der Debatte, welche Disziplin stärkere Illusionskraft erreicht, Skulptur oder Malerei Zurbaráns Bravourstück Christus am Kreuz bezieht eindrucksvoll Stellung. Hyperrealismus und geheimnisvolle Strenge zeichnet auch das spanische Stillleben aus, das mit einem anonymen Werk vertreten ist.

Um die Jahrhundertmitte schlägt der Sevillaner Murillo einen koloristisch und thematisch sanfteren Ton an. Doch gehen seine religiösen Werke und neuartigen Genre motive nicht weniger unter die Haut.

UNDER THE SKIN

THE TOUCHING NATURALISM OF THE SPANISH BAROQUE

With Ribera, Giordano, Murillo and their creative output in Rome, Naples and Seville, the exhibition delves into the Cologne collection of Spanish art. For the first time. the show presents the complete holdings of the Wallraf, alongside single pieces in the adjoining rooms. Ribera's newly restored St Paul the Hermit is a highlight. The Bust of an Old Man, which was acquired in 1868 as a Ribera, has its premiere. Valuable loans from Seville, Berlin and Remagen enhance the selection.

The artworks were created during a tumultuous period. Spain's global power and vast wealth from trade with the New World were under threat from wars of independence. social uprisings and devastating plagues. The Counter Reformation and the Council of Trent preached piety with a human touch and mystical spirituality. Paintings had to emotionally affect believers and make divine salvation. sensually real

These efforts merged with revolutionary innovations in art. Caravaggio's naturalism and chiaroscuro established a school in Rome. Jusepe de Ribera developed his own brand in the Spanish Viceroyalty of Naples by creatively adapting these stylistic features.

Commissions came not only from the church, but increasingly from collectors, who particularly valued the half figures of saints and martyrs. They admired expressive faces and bodies, the lifelike rendering of skin and flesh and virtuosic brush work.

In Seville a debate raged about which discipline had greater powers of illusion, sculpture or painting Francisco de Zurbaran's masterful Christ on the Cross makes a strong case, Hyperrealism and enigmatic austerity also typify the Spanish still life, which is represented by one anonymous work.

Around the middle of the century, the Seville painter Bartolomé Esteban Murillo strikes a smoother note in his themes and colouristic handling. His religious works and innovative genre motifs still have the power to get under your skin.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7, Bild 1/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7, Bild 1/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7, Bild 2/3
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 7, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz