Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 8

Position Köln, Wallraf-Richartz-Museum
Künstler in Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 8
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Adriaen van Ostade
1610 Haarlem - 1685 Haarlem
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Bartholomeus Breenbergh
1598 Deventer - 1657 Amsterdam
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Caspar Netscher
1639 Heidelberg - 1684 Den Haag
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Cornelis van Poelenburgh (Werkstatt)
um 1594 bis 1595 Utrecht - 1667 Utrecht
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Eglon Hendrick van der Neer
um 1635 bis 1636 Amsterdam - 1703 Düsseldorf
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Esaias van de Velde
1587 Amsterdam - 1630 Den Haag
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Francisco Rizi
1614 Madrid - 1685 Escorial
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Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen
1751 Berlin - 1820 Het Loo (Apeldoorn)
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Gerard ter Borch
1617 Zwolle - 1681 Deventer
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Gottfried (Goffredo) Wals
um 1595 Köln - um 1638 Kalabrien
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Gottfried von Wedig
1583 Köln - 1641 Köln
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Hendrick van Steenwyck der Jüngere
um 1580 Antwerpen - vor 1649
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Jacob Theunisz. van der Croos
1632 Den Haag - Middelburg
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Jacob van Huchtenburgh
um 1640/45 Haarlem - nach 1660 Amsterdam
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Jan Baptist van Fornenburgh
um 1590 Antwerpen - 1649 Dan Haag
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Jan Weenix
1642 Amsterdam - 1719 Amsterdam
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Johann Toussyn
1608 Köln - nach 1660 Köln
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Philips Wouwerman
1619 Haarlem - 1668 Haarlem
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Pieter Post
1608 Haarlem - 1669 Den Haag
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Pieter van der Werff
1665 Kralingen - 1722 Kralingen
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Sybrand van Beest
um 1610 Den Haag - 1674 Amsterdam
Kunstwerke (1594–1790)

KLEINE FORMATE

GROSSE KUNST

Die Barockzeit schätzte nicht nur das monumentale Gemälde. Mit großer Begeisterung sammelten die Kunstliebhaber auch kleine Kabinettbilder. Sie zierten meist Privatgemächer wie z. B. Studiolos und ermöglichten einen sehr intimen, exklusiven Kunstgenuss. Man betrachtete sie aus nächster Nähe und bewunderte dabei, mit welch' delikater Maltechnik und Detailgenauigkeit die große Welt im Kleinen eingefangen wurde.

Einige Künstler spezialisierten sich ausschließlich auf den kleinen Maßstab, wie z. B. die Leidener Feinmaler. Die zeitaufwendige Malweise mit feinsten Pinseln auf glatten Kupfer- oder Holz tafeln erzielte bei Kennern höchste Preise. Andere Maler wählten ihre Formate je nach Auftrag oder Anlass. Die zeitgenössische Kunsttheorie lobte die Beherrschung vielfältiger Darstellungsgrößen ausdrücklich.

Der Themenvielfalt und Erzählfreude setzte das kleine Format keine Grenzen. Miniaturlandschaften gleichen bunten Wimmelbildern. Ehrwürdige biblische Themen stehen neben der liebevollen Schilderung des Alltags in heimeligen Stuben. Der unverstellte Blick auf das stille Treiben weckt eine besondere Anteilnahme. Subtil gemalte mythologische Aktdarstellungen gewähren eine Prise Voyeurismus.

Klein(st)formatige Porträts waren ebenfalls gefragt. Gesichter, Kostüme und Accessoires sind darauf ebenso präzise gemalt wie auf lebensgroßen Bildnissen. Dem Stillleben bot das kleine Format die Möglichkeit, die Objekte in realer Größe wieder zugeben. Dies steigert die augentäuschende Illusion, sie wären zum Greifen nah.

Eine Besonderheit sind Ölskizzen und -studien auf kleinen Tafeln Mit raschen Pinselstrichen entwarfen die Künstler darauf ihre Kompositionen, als Experiment oder Entwurf Sie geben unmittelbar Einblick in den kreativen Schaffensprozess und waren beliebte Sammlerstücke.

SMALL FORMATS

GREAT ART

In the Baroque era, not only monumental paintings were treasured. Art lovers also eagerly collected small-sized cabinet pictures. Often kept in small and private rooms like studiolos, they enabled an intimate and exclusive enjoyment of the arts. They encouraged the beholder to view them close up and to admire the delicate painting technique and the precision of detail that captured the big world in miniature.

Some artists specialised in small-scale painting. such as the Leiden 'Fine' painters Their time consuming painting method, using the finest brushes on smooth copper or wood panels, achieved the highest prices with connoisseurs. Other painters chose their formats in response to the commission or the occasion, in contemporary art theory the ability to paint in both large and small dimensions was highly praised.

The small format put no restrictions on the variety of topics and was ideally suited for entertaining storytelling. Miniature landscapes are like colour ful hidden object pictures. Next to venerable biblical themes we find loving portrayals of everyday life in homely parlours. The intimate view. of the quiet bustle awakens a special sympathy Subtly painted mythological nudes evoke a sense of voyeurism.

Small portraits were also in demand Faces, costumes and accessories are painted with the same degree of finish found on full-length figures In still life-painting, the small format provided an opportunity to paint the objects life size. This enhances the eye-deceiving illusion that they are within reach.

Oil sketches and studies on small panels are a special feature. With rapid brushstrokes the artists designed their compositions as an experiment or as a draft. They provide an immediate insight into the creative process and were therefore highly sought-after collectors' items.

Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 8
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Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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