München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22

Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22 (1516–1578)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22
Nur hier
Hans Wertinger
um 1465 bis 1470 Landshut - 1533 Landshut
Kunstwerke (1516–1578)

Herzog Albrecht V. von Bayern (1528-1579) zählt zu den herausragenden Gründern der Kunstsammlungen der Wittelsbacher.

Auf die Initiative dieses Renaissance-Herrschers gehen die Einrichtung der Hofbibliothek (1558) und der Schatzkammer (1565) zurück. Zudem ließ Albrecht V. zwischen 1563 und 1571 zwei große freistehende Sammlungsbauten errichten: das Antiquarium zur Aufnahme antiker Bildwerke und die Kunstkammer. In dieser Kunstkammer mit ihren vielfältigen Sammlungsobjekten aus Kunst und Natur, welche die damals bekannte Welt widerspiegelten, befanden sich auch die Stadtmodelle Jakob Sandtners sowie die Druckstöcke zu Philipp Apians Karte des Herzogtums Bayern. So diente die Kunstkammer zugleich der Repräsentation des fürstlichen Territoriums. Die wohl von Albrecht V. in den Niederlanden erworbenen Wandteppiche der Paulus-Folge waren zur Ausstattung der herzoglichen Wohngemächer im Rundstubenbau der im Kern noch mittelalterlichen Neuveste bestimmt.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22, Bild 1/2
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 22, Bild 2/2
Herkunftsorte

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz