München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26

Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26 (1545–1561)
Künstler in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26
Nur hier
Hans Besser
1510 - nach 1558
Kunstwerke (1545–1590)
Georg Bockschütz (1561), Hausaltar, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, 1561
Lindenholz und Birnbaumholz
Auftraggeber: Albrecht V. (der Großmütige) (1528-1579), Herzog von Bayern (1550-1579)
1561
Spiegelrahmen, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, um 1590
Unbekannter Künstler
Lindenholz und Buchsbaumholz
um 1590

Die Werke der süddeutschen Kunstschreiner, Gold- und Silberschmiede waren an den Fürstenhöfen Europas begehrt. Sie wurden beeinflußt durch die Stilentwicklung in Italien, besonders die Rezeption der Antike, übernahmen aber auch orientalische Motive. Grundlage des neuen Dekorationsstils waren weitverbreitete Stichserien.

Infolge der dynastischen Verflechtungen der deutschen Fürstenhäuser, aber auch durch die Handelsbeziehungen der Augsburger und Nürnberger Patrizier gelangten deutsche Möbel bis nach Florenz, Neapel und Madrid.

Vorwiegend Augsburger Meister schufen Uhren und wissenschaftliche Instrumente mit komplizierter Mechanik, die der gestiegenen Bedeutung der Naturwissenschaften Rechnung trugen.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 1/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 1/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 2/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 3/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 4/5
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 26, Bild 5/5

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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