KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.1. haben Geburtstag
Regionen und Stilepochen
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42 | Barock
-- Alle Räume --
Eingangshalle
Saal 1, Spätantike bis Romanik
Saal 2, Gotik
Saal 3, Gotische Fenster
Saal 4, Gotik
Saal 7, Gotik
Saal 8, Gotik
Saal 15, Gotik
Saal 16, Gotik - Tilman Riemenschneider
Saal 17, Gotik
Saal 18, Wafffen und Rüstungen
Saal 21, Deutsche Renaissance
Saal 22, Renaissance - Albrecht V.
Saal 23, Italienische Renaissanceplastik
Saal 24, Renaissance - Majolika
Saal 25, Renaissance - Bronzeplastik des Manierismus
Saal 26, Deutsche Spätrenaissance
Saal 27, Deutsche Goldschmiedekunst der Renaissance
Saal 28, Renaissance - Süddeutsche Bronzeplastik um 1600
Saal 29, Steinschnitt der Renaissance
Saal 30, Renaissance - Die Lauinger Fürstengruft
Saal 31, Barock - Kurfürst Maximilian I., Kunst und Religion
Saal 32, Barock - Maximilian I. und Ferdinand Maria europaweit verbunden
Saal 33, Barock - Max Emanuel, Macht und Krieg
Saal 34, Barock - Kurfürst Max Emanuel, Hof und Kunst
Saal 35, Barock - Max Emanuel und Johann Wilhelm, verwandte Rivalen
Saal 36, Barock - Kurfürst Johann Wilhelm von der Pfalz, Sammler und Mäzen
Saal 37, Barock - Garten und Ornament im 18. Jahrhundert, gestaltete Natur
Saal 38, Barock - Karl Albrecht, Kurfürst und Kaiser
Saal 39, Barock - Das "Landshuter Zimmer"
Saal 40, Kleinplastik des Barock
Saal 42, Barock und Rokoko
Saal 43, Münchner Skulptur zwischen Rokoko und Klassizismus
Saal 44, Barockskizzen und Modelle
Saal 45, Ölskizzen und Spätbarock, die Sammlung Reuschel
Saal 46, Kunst und Wissenschaft im Zeitalter der Aufklärung
Saal 46a
Treppenhaus
Obergeschoss, Saal 85, Meisterwerke der Elfenbeinkunst vom 16. bis 18. Jahrhundert
Obergeschoss, Saal 86, Die Jagd und der Wald
Obergeschoss, Saal 87, Galante Kleidung des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 88, Musikinstrumente des 18. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 89, Musikinstrumente des 17. Jahrhunderts
Obergeschoss, Saal 90, Das höfische Spiel
Obergeschoss, Saal 91, Die höfische Silbertafel
Obergeschoss, Saal 92, Facetten barocker Glaskunst
Obergeschoss, Saal 93, Goldschmiedekunst des Barock für Adel und Kirche
Obergeschoss, Saal 94, Luxusmöbel von Abraham und David Roentgen
Obergeschoss, Saal 95, Meissen und die Erfindung des europäischen Porzellans
Obergeschoss, Saal 99, Porzellan, Fayence und die Chinamode in Europa
Obergeschoss, Saal 100, Elfenbeinkunst für höfische Repräsentation und fürstliche Sammler
Alle Epochen
Position München, Bayerisches Nationalmuseum
Bedeutende Künstler der Epoche Barock in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42 (1637–1765)
Michael Zürn der Ältere (1637)
Lorenz Luidl (1710)
Paul Egell (1722)
Franz Joseph Winter (1738)
David Nordmann (1747)
Joseph Deutschmann (1760)
Placidus Verhelst (1765)
Johann Nepomuk Schöpf (1765)
Künstler
Alle Künstler
Nur hier
David Nordmann
1695 - 1762 München
Barock (Deutschland)
Nur hier
Franz Joseph Winter
1690 - 1756
Barock (Deutschland)
Nur hier
Johann Nepomuk Schöpf
1733 Prag - 1798 Gräfelfing
Barock (Deutschland)
,
Barock (Bayern)
,
Barock (München)
,
Barock (Rumänien)
Nur hier
Joseph Deutschmann
1717 Imst - 1787 St. Nikola (Passau)
Barock (Österreich)
,
Rokoko (Österreich)
Nur hier
Lorenz Luidl
um 1645 Mering - 1719 Landsberg am Lech
Barock (Deutschland)
,
Barock (Bayern)
Nur hier
Michael Zürn der Ältere
um 1590 Waldsee - nach 1651
Barock (Deutschland)
,
Bildhauerfamilie Zürn
Nur hier
Paul Egell
1691 Waibstadt - 1752 Mannheim
Barock (Deutschland)
,
Früher Rokoko (Deutschland)
Nur hier
Placidus Verhelst
1727 - 1778
Barock (Deutschland)
,
Barock (Augsburg)
Kunstwerke (1637–1765)
Thronender heiliger Sebastian
Michael Zürn der Ältere
(Zuschreibung)
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 59/9)
1635–1640
Hl. Sebastian
Zwei weibliche Heilige
Lorenz Luidl
Lindenholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 29/2468, 29/2469)
1710
Rahmen mit Vanitasmotiven
Paul Egell
Birnbaumholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
um 1720–1725
Vanitas
Der Apostel Jakobus d. Ä.
Franz Joseph Winter
München, ehem. Klarissenkloster am Anger, Klosterkirche St. Jakob (1944 zerstört)
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 6548)
1738
Apostel Jakobus der Ältere
Chorgitter
David Nordmann
Regensburg, ehem. Dominikanerkloster, ehem. Klosterkirche St. Blasius
, Eisen
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. E 1)
um 1745–1750
Heiliger Ambrosius
Joseph Deutschmann
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
, Rückwand des Chorgestühls, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 52/51)
um 1760
Hl. Ambrosius
Evangelist Markus
Joseph Deutschmann
Passau, ehem. Augustinerkloster, ehem. Kloster-, heute Pfarr- und Universitätskirche St. Nikola
, Rückwand des Chorgestühls, Lindenholz
Jetzt:
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 52/53)
um 1760
Evangelist Markus
Altaraufsatz mit der Himmelfahrt Mariens und der Heiligen Dreifaltigkeit
Johann Nepomuk Schöpf
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. 14/163)
um 1765
Heilige Dreifaltigkeit
,
Mariä Himmelfahrt
Evangelienpult
Placidus Verhelst
Lindenholz und Nadelholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
(Inventar-Nr. R 5213)
um 1760–1770
Adler als Symbol des Evangelisten Johannes
,
Löwe als Symbol des Evangelisten Markus
,
Mensch als Symbol des Evangelisten Matthäus
,
Stier als Symbol des Evangelisten Lukas
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
Kunststile und Stilepochen in München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
Alle Kunstepochen in
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 42
Manierismus (um 1621)
Frühbarock (um 1621)
Barock (um 1637–1765)
Rokoko (um 1720–1784)
Früher Rokoko (um 1722)
Frühklassizismus (um 1762–1765)
Klassizismus (um 1772–1775)
Herkunftsorte