Ferdinand Maximilian Brokoff (1707–1731), Mohr mit erhobenem rechten Arm, Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, Erdgeschoss, Vorhalle, 1718–1719
im Künstler
 

Ölberggruppe in der Totenkapelle

Position Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
Künstler
Auf Felsen, die vom Boden über den Altartisch hinaufreichen, erhebt sich das Kreuz mit dem Erlöser. Sein Oberleib steht vor einem querovalen, von einer Wolkenglorie umgebenen Fenster. Das obere Halbrund der einschließenden Nische umgibt ebenfalls eine Engelwolke, über deren Spitze Gottvater mit der Taube schwebt. Zu Füßen des Kruzifixes Maria, halb ohnmächtig an den Stamm gelehnt, rechts der schmerzvoll aufblickende Johannes, links händeringend und weinend Magdalena. Alle Figuren aus Holz, modern bemalt, lebensgroß.
Kunstwerke in der Umgebung (1400–1727)
Wappen der Pelzgilde, Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 1, um 1400
Unbekannter Künstler
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche, Kalkstein ('Pläner') mit Resten von Polychromie
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 1 (Inventar-Nr. 188)
um 1400
Hl. Elischa, Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche, jetzt Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6, 1727
Unbekannter Künstler
Jetzt: Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 6 (Inventar-Nr. 337)
1727
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche
Prag-Altstadt, ehem. Karmeliterkloster, St.-Gallus-Kirche

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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