im Künstler
 

12 Aquarelle, die das Leben des Hl. Stanislaus Kostka behandeln

Position Rom, Kirche Sant’Andrea al Quirinale
Künstler
Andrea Pozzo
1642 Trient - 1709 Wien
a) Margherita Kostka, die Mutter des Heiligen als Schwangere betend. b) der vierzehnjährige Stanislaus wird in Wien von seinem Bruder Paul, dessen Lebensweise er getadelt hat, mißhandelt (1564). c) Im Dezember 1566 erkrankte Stanislaus schwer zu Wien im Hause des evangelischen Senators Kimbercker, wohin ihn sein Bruder gebracht hatte. Nachdem der Senator alle Priester aus dem Hause gewiesen hatte, erscheint die hl. Barbara mit einem Engelsgefolge, das Stanislaus Kostka die Kommunion bringt. d) Auf Rat des portugiesischen Predigers der Kaiserin, des P. Francesco Antonio, vertauscht Stanislaus seine reichen Kleider mit denen eines Bauern (August 1567). e) Sein Bruder, der Senator Kimbercker, Bilinski und ein Diener versuchen vergebens, ihn auf der Straße nach Augsburg zu erreichen, denn ihre Pferde scheuen und weigern sich weiter zu laufen (August 1567). f) Stanislau, der von Wien nach Rom gewandert ist, und seine Gefährten Levanzio und Reyner werden von Francesco Borgia vor S. Andrea al Quirinale empfangen (25. Oktober 1567). (Anachronistisch hat Pozzo die Architektur Berninis dargestellt.) g) Für den Mitbruder Mario Franchi erbittet Stanislaus Befreiung von Versuchungen. h) Stanislaus leidet unter solcher religiöser Glut, daß Engel ihm die Brust mit Tüchern kühlen, die sie in einem Brunne angefeuchtet haben. i) Stanislaus Kostka stirbt mit 18 Jahren am Abend des von ihm vorausgesagten Tages, am 15. August 1568, dem Fest der Himmelfahrt Mariä, während die Madonna ihm im Kreise von Jungfrauen erscheint. j) Stanislaus rettet die junge Anna Theodora aus adeliger Familie in Ligneville in Lothringen vom nahen Tode (24. November 1602). k) Stanislaus befreit die Stadt Lublin von der Pest, die ein Jahr gewäht hatte (1629). l) Stanislaus erweckt auf Bitten der Mutter und der Schwester den Jungen Stanislaus Wolf weider, der in Lublin in einem Brunnen ertrunken war (6. Juli 1630)
Kunstwerke in der Umgebung (1665)

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz