Sog. Astbrecher

Künstler
Adam Kraft
zwischen 1455 und 1460 Nürnberg - 1509 Nürnberg
Sog. Astbrecher
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 1/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 1/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 2/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 3/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 4/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 5/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 6/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 7/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 8/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 9/10
Adam Kraft (1488–1507), Sog. Astbrecher, München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, 1490, Bild 10/10
Guss Peter Vischer der Ältere

Der kniende Mann in der Kleidung armer Leute ist als Tragefigur konzipiert. Er stemmt sich unter gewaltiger Kraftanstrengung gegen die auf der rechten Schulter zu denkenden Last eines architektonischen Aufbaus aus Stein oder Bronze, war also ursprünglich wohl als Teil einer Serie von Trägerfiguren konzipiert. Wegen seines Bewegungsreichtums und der in Körperhaltung und Physiognomie zum Ausdruck kommenden Anspannung wurde er aber offenbar schon früh als selbständiges Kunst werk geschätzt. Das Entstehungsjahr 1490 ist im Rücken auf der Hose des Mannes eingemeißelt.

München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 1/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 2/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 3/4
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz