Auferstehung Christi

Position Köln-Innenstadt, ehem. Pfarrkirche St. Laurenz (abgerissen 1818)
Auferstehung Christi
Dieric Bouts d.Ä. (Nachfolger) (1465–1485), Auferstehung Christi, Köln-Innenstadt, ehem. Pfarrkirche St. Laurenz (abgerissen 1818), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1485, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (Nachfolger) (1465–1485), Auferstehung Christi, Köln-Innenstadt, ehem. Pfarrkirche St. Laurenz (abgerissen 1818), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1485, Bild 1/2
Dieric Bouts d.Ä. (Nachfolger) (1465–1485), Auferstehung Christi, Köln-Innenstadt, ehem. Pfarrkirche St. Laurenz (abgerissen 1818), jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1485, Bild 2/2

Großzügiger als die >Gefangennahme Christi‹ gestaltete der Künstler die Komposition der >Auferstehung Christi<. Wie ein plastisches Andachtsbild steht Christus neben dem Grab, wie zur Belehrung des Betrachters weist der Engel auf ihn hin. Die Grabwächter zeigen musterbuchartig die Stadien zwischen tiefem Schlummer und jähem Erwachen.

The artist's composition of 'The Resurrection' is more lavish than 'The Arrest of Christ'. Christ stands next to the tomb as in a sculptural devotional group; the angel points to him as an admonishment to the viewer. Those guarding the tomb perfectly capture various different stages between deep slumber and sudden awakening.

Kunstwerke in der Umgebung (1435–1488)
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz