Joseph und Potiphars Weib

Künstler
Meister der Josephsfolge
tätig 1490 - 1500 vorwiegend in Brüssel
Joseph und Potiphars Weib
Meister der Josephsfolge (1495), Joseph und Potiphars Weib, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490–1500, Bild 1/2
Meister der Josephsfolge (1495), Joseph und Potiphars Weib, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490–1500, Bild 1/2
Meister der Josephsfolge (1495), Joseph und Potiphars Weib, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490–1500, Bild 2/2

Der von seinen Brüdern verkaufte Joseph geriet in die Hände Potiphars, eines hohen Beamten des Pharao (Gen 39). Die Frau des Potiphar fand Gefallen an dem jungen Mann. Eines Tages griff sie nach ihm, um ihn an sich zu ziehen, doch er ließ ihr den Rock und lief davon. Da rief sie ihre Diener herbei, zeigte die Kleidung Josephs und klagte ihn der Belästigung an. Potiphar ließ Joseph ins Gefängnis werfen. Das Gemälde ist Teil einer Folge von sechs Rundbildern (Gemäldegalerie/SMPK, Berlin; Metropolitan Museum of Art, New York).

Having been sold by his brothers, Joseph fell into the hands of Potiphar, a high-ranking officer of the Pharaoh (Genesis 39:1). Potiphar's wife took a liking to the young man. One day she grabbed hold of him and pulled him towards her but he slipped out of his robe and escaped. She called her servants, showed them Joseph's garment and accused him of harassing her. Potiphar had Joseph thrown into prison. The painting is one of a series of six circular works (Gemäldegalerie/SMPK, Berlin; Metropolitan Museum of Art, New York).

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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