Kreuzigung Christi

Künstler
Kreuzigung Christi
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kreuzigung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kreuzigung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503, Bild 1/2
Lucas Cranach der Ältere (1502–1550), Kreuzigung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, 1503, Bild 2/2

Die >Kreuzigung Christi‹ ist das erste große Altargemälde Cranachs. Der Einunddreißigjährige gibt hierin einen eindrucksvollen Beweis seines schöpferischen Genies und expressiven Temperaments. Die traditionelle Komposition gruppiert er neu und bezieht sie ganz auf Maria, die er in der andächtig-schmerzreichen Betrachtung ihres leidenden Sohnes als Muster aller Frömmigkeit präsentiert. Atemberaubend ist die perspektivische Verkürzung des linken Schächers, das große Lendentuch Christi verselbstständigt sich zum Ornament.

The Crucifixion is Cranach's first large altar painting. It is an impressive demonstration of the thirty-one-year-old's creative genius and expressive temperament. The figures found in traditional compositions of this subject have been rearranged to focus on the Virgin Mary who Cranach presents as a paradigm of piety, showing her devotion and pain at the sight of her son's suffering. The perspectival foreshortening of the thief on the left is spectacular. The large loincloth worn by Christ has been further developed into an ornament.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal II, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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