Geburt Mariae

Position Köln, St. Ursula, Basilica minor
Geburt Mariae
Meister des Marienlebens (1467–1480), Geburt Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Geburt Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Geburt Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 2/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Geburt Mariae, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 3/3

Die >Geburt Mariae< ist in ein bürgerliches Gemach verlegt. Anna übergibt ihr Kind einer Helferin, andere bereiten das Bad oder kümmern sich um frische Tücher. Aufgrund der lebendigen Darstellung und wirklichkeitsgetreuen Details gehört dieses Bild zum bekanntesten dieser Reihe.

Die sieben Tafeln aus der Marienkapelle von St. Ursula in Köln gaben dem Kölner Meister seinen Notnamen. Der unbekannte Maler betrieb in Köln eine höchst produktive Werkstatt, die in der Zeit nach Stefan Lochner durch ihre stilistische Nähe zur niederländischen Kunst geschätzt war. Eine achte Tafel befindet sich in der National Gallery in London. Von besonderem Reiz sind die genrehafte >Geburt Mariae< und die stille >Heimsuchung Mariae‹, auf der der Stifter Johann von Hirtz (gest. 1481), Ratsherr und mehrfacher Bürgermeister von Köln, dargestellt ist.

The seven panels from St Mary's Chapel in St Ursula's in Cologne gave the master from Cologne his name of convenience. The un known artist ran a highly productive workshop in Cologne that was esteemed for its stylistic proximity to Netherlandish art after Stefan Lochner's death. An eighth panel is in the National Gallery in London. The genre-like 'Nativity of Mary' and the calm 'Visitation' scene, in which the donor, Johann von Hirtz (d. 1481), an alderman and mayor of Cologne several times, is depicted, are especially appealing.

The Nativity of Mary is set in a commoner's chamber. Anne hands her child to a helper while others are preparing a bath or busying themselves with clean towels. Due to the liveliness of the depiction and its realistic detailing, this image is one of the best known in the series.

Kunstwerke in der Umgebung (1175–1640)
Antependium, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt Köln, Museum Schnütgen, Saal 8, um 1170–1180
Unbekannter Künstler
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Eichenholz und Emaille
Jetzt: Köln, Museum Schnütgen, Saal 8 (Inventar-Nr. G 564)
um 1170–1180
Köln, St. Ursula, Basilica minor
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 2/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 3/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 4/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 5/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 6/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 7/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 8/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 9/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 10/10
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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