Maria mit Kind und musizierenden Engeln

Maria mit Kind und musizierenden Engeln
Meister des Aachener Altars (1492–1515), Maria mit Kind und musizierenden Engeln, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1515, Bild 1/2
Meister des Aachener Altars (1492–1515), Maria mit Kind und musizierenden Engeln, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1515, Bild 1/2
Meister des Aachener Altars (1492–1515), Maria mit Kind und musizierenden Engeln, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1515, Bild 2/2

Die Muttergottes thront mit dem Jesuskind hinter einer steinernen Brüstung. Links und rechts neben dem Thron, der von goldkettenumwickelten Kristallsäulen eingefasst wird, stehen singende und musizierende Engel, im Hintergrund sieht man Szenen aus der Legende. Das ganze Gemälde ist auf das Marienlob eingestimmt. Dies zeigt auch die lateinische Inschrift auf dem Blatt auf der Brüstung: >>O ruhmreiche, immer gnädige Muttergottes, Jungfrau Maria, Königin der Himmel, Herrin der Erde und der Engel, einzige Hoffnung und Trost der Elenden<<.

The Virgin and Christ Child are enthroned behind a stone parapet. To the left and right, next to the throne, which is framed by crystal columns entwined with golden chains, angels are singing and playing music; legendary scenes are shown in the background. The whole painting is in praise of the Virgin. This is continued in the Latin inscription on a sheet on the parapet: "O glorious, eternally merciful Mother of God, Virgin Mary, Queen of Heaven, ruler over the Earth and the angels, the sole giver of hope and comfort to the wretched".

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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