Amor mit zwei Hunden

Amor mit zwei Hunden
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Amor mit zwei Hunden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1575–1580, Bild 1/2
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Amor mit zwei Hunden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1575–1580, Bild 1/2
Paolo Caliari (Veronese) (1547–1587), Amor mit zwei Hunden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1575–1580, Bild 2/2

Der kleine Liebesgott Cupido hält zwei prachtvolle Rassehunde an der Kette. Das unrealistische Kräfteverhältnis verweist auf den tieferliegenden Sinn der Darstellung. Stehen die Hunde für Treue und Triebhaftigkeit und somit für die Ambivalenz der Liebe? Oder geht es um die Entwicklung von Lust zu tugendhafter Liebe? Die Rätselhaftigkeit entspricht dem Geschmack gebildeter Sammler des 16. Jahrhunderts. Veronese verarbeitet hier vermutlich ein Thema aus der humanistischen Literatur seiner Zeit, das er mit einem neuartigen Naturalismus verbindet.

The little god of love, Cupid, is holding two magnificent pedigree dogs on a chain. The unrealistic difference in strength is the underlying meaning of this picture. Do the dogs stand for loyalty and libidinousness and consequently for the ambivalence of love? Or do they stand for the transition from lust to virtuous love? Such enigmatic qualities were in keeping with the taste of educated collectors in the sixteenth century. Veronese is probably working on a subject from the humanist literature of his time, combining it with an innovative form of naturalism.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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