Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano

um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
Position Mantua, Palazzo Ducale
Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 2/2
aus dem Gonzaga-Zyklus

Kurz nachdem Federico Gonzaga das Amt des Generalkapitäns der mailändischen Truppen 1478 von seinem Vater Ludovico übernommen hatte, belagerten die päpstlichen Truppen die zum mailändischen Gebiet gehörende Stadt Legnano. Sie zogen sich jedoch kampflos zurück, als Federico ihnen entgegenmarschierte. Die dramatische Kampfszene ist also reine Fiktion. Ursprünglich stellte der Reiter in der Bildmitte den Feldherrn dar. Auf Wunsch des Auftraggebers versah Tintoretto nachträglich den kampfeslustigen Reiter im Vordergrund mit der Physiognomie des Protagonisten.

Shortly after Federico Gonzaga took over the office of captain general of the Milanese troops in 1478 from his father Ludovico, papal troops besieged the town of Legnano that was on Milanese territory. However, when Federico marched towards them, they withdrew without a fight. This dramatic battle scene is, therefore, purely fictional. Originally the equestrian figure in the middle of the picture was the field commander. At the client's request, Tintoretto later added the protagonist's physiognomy to the belligerent mounted figure in the foreground.

Kunstwerke in der Umgebung (1497–1579)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz