Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich

um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
Position Mantua, Palazzo Ducale
Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 1/2
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Francesco II. Gonzaga kämpft in der Schlacht am Taro gegen Karl VIII. von Frankreich, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579, Bild 2/2
aus dem Gonzaga-Zyklus

Um den Einfall der französischen Truppen unter Karl VIII. abzuwehren, vereinten sich die europäischen Großmächte zu einer Heiligen Liga und stellten das französische Heer 1495 auf dem Rückzug bei Fornovo. Die Schlacht endete unentschieden, jedoch beanspruchten beide Seiten den Sieg für sich. Als Anführer der Liga hatte sich Francesco II. Gonzaga durch seinen Mut hervorgetan. Er ist links im Bild dargestellt und befehligt die Truppe. Eine Fahne mit seiner Imprese, der Sonne, hinterfängt ihn wie ein Nimbus.

To stave off an invasion by the French troops under Charles VIII, the major powers of Europe united to form a Holy League and confronted the French army near Fornovo in 1495 while it was retreating. The battle was not won by either side but both claimed victory. Francesco II Gonzaga, as commander of the League, had shown outstanding courage. He is shown on the left of the picture giving orders to his troops. A banner with his heraldic device, the sun, pictured behind his head, gives the impression of a halo.

Kunstwerke in der Umgebung (1497–1579)
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Die Erhebung des Giovanni Francesco zum Markgrafen von Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Ludovico Gonzaga besiegt die Venezianer auf der Etsch bei Legnago, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico I. Gonzaga entsetzt die Stadt Legnano, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1578–1579
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1578–1579
Domenico Robusti (Domenico Tintoretto) (1579–1605), Der Einzug des Infanten Philipp von Spanien in Mantua, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Mailand ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga nimmt Parma ein, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
Tintoretto (Jacopo Robusti) (1540–1590), Federico II. Gonzaga verteidigt Pavia, Mantua, Palazzo Ducale, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, um 1579–1580
Auftraggeber: Guglielmo Gonzaga (1538-1587), Herzog von Mantua (1550-1587)
um 1579–1580
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal V, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz