Ruhe auf der Flucht nach Ägypten

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1627–1632, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1627–1632, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Ruhe auf der Flucht nach Ägypten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1627–1632, Bild 2/2

In Italien hatte van Dyck Tizians Madonnenbilder studiert. Die Farbgebung mit den gebrochenen Rottönen, aber auch die locker skizzierte Landschaft im Hintergrund gehen ebenso auf dessen Einfluss zurück wie der liebliche Typus der Maria. Bereits in alten Quellen wird das Thema als >Ruhe auf der Flucht bezeichnet, womit der friedvolle Charakter der Szene umrissen ist. Abweichend von der Bildtradition stellte van Dyck keine Nebenszenen des in den biblischen Apokryphen überlieferten Ereignisses dar, sondern konzentrierte sich auf die Heilige Familie.

While in Italy, Van Dyck studied Titian's pictures of the Virgin Mary. The colouration with broken shades of red and the freely sketched landscape in the background are equally a result of Titian's influence, as is the delicate style in which the Virgin is depicted. Old sources already refer to this subject as the 'Rest on the Flight', thus recognising the peaceful character of the scene. Deviating from pictorial tradition, Van Dyck does not depict any auxiliary scenes of the event as described in the biblical apocrypha, concentrating instead on the Holy Family.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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