Der Maler Jan de Wael und seine Frau

Der Maler Jan de Wael und seine Frau
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Der Maler Jan de Wael und seine Frau, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1629, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Der Maler Jan de Wael und seine Frau, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1629, Bild 1/2
Anthonis (Anton) van Dyck (1614–1641), Der Maler Jan de Wael und seine Frau, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1629, Bild 2/2

Dem Porträt liegt eine persönliche Beziehung van Dycks zu den Dargestellten zugrunde: Es handelt sich um die Eltern von Cornelis und Lucas de Wael, bei denen der Maler während seines Aufenthaltes in Genua gelebt und die er gleichfalls in einem Doppelbildnis porträtiert hatte. Jan de Wael war Historienmaler und übernahm häufig öffentliche Ämter: 1595 wurde er Dekan der Antwerpener Lukasgilde, außerdem stand er der Bogenschützengilde vor, deren Wappen er auf dem Ärmel trägt. Seine Frau stammte aus einer bekannten Kupfer stecher-Familie.

A personal connection between Van Dyck and the figures portrayed underlies this portrait: they are the parents of Cornelis and Lucas de Wael, with whom the painter lived during his time in Genoa and whom he also captured in a double portrait. Jan de Wael was a history painter and held a number of public offices: in 1595 he was appointed dean of the Guild of St Luke in Antwerp and was also chairman of the Bowman's Guild, whose coat of arms he bears on his sleeve. His wife came from a well-known family of copperplate engravers.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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