Allegorie der Fruchtbarkeit

Allegorie der Fruchtbarkeit
Jacob Jordaens (1615–1665), Allegorie der Fruchtbarkeit, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1617, Bild 1/2
Jacob Jordaens (1615–1665), Allegorie der Fruchtbarkeit, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1617, Bild 1/2
Jacob Jordaens (1615–1665), Allegorie der Fruchtbarkeit, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, um 1617, Bild 2/2

Als Jacob Jordaens am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn stand, beherrschte Peter Paul Rubens bereits die Kunstszene Antwerpens. Zwangsläufig setzte sich der junge Maler intensiv mit dem berühmten Vorbild auseinander. Auch hier wird die Orientierung an Rubens' Bildschöpfungen ersichtlich, denn die seitlich zum Betrachter sitzende weibliche Figur mit dem Füllhorn, der aus dem Geäst nach unten greifende muskulöse Mann wie auch der Hirtengott Pan am rechten Bildrand kommen auch in dessen Werken vor.

When Jacob Jordaens was just embarking on his artistic career, the art scene in Antwerp was already dominated by Peter Paul Rubens. The young painter could not but avoid an intensive examination of the works of the famous master. Jordaens' orientation on Rubens' pictorial composition is also clearly visible here as the female figure with the cornucopia, seated side-on to the viewer, the muscular male figure reaching down from the branches and Pan, the god of shepherds on the right-hand edge of the picture, also appear in his works.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VI, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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