Parallel zum Zyklus für Maria de' Medici erhielt Rubens 1622 den Auftrag, eine weitere Serie ihrem Mann, König Heinrich IV., zu widmen. Sie sollte mit der Darstellung von Schlachten und Siegen tatsächlich stattgefundene Ereignisse dokumentieren. Rubens' Figuren nehmen nur etwa ein Drittel des Bildfeldes ein. Die übrige Fläche ist für die Schlacht bestimmt, die von Pieter Snayers historisch korrekt wiedergegeben wurde. In dieser trat Heinrich noch als Anführer der Hugenotten gegen die katholische Liga an. Das Gemälde ist unvollendet, denn der Zyklus wurde nie zu Ende geführt.
Parallel to the cycle for Marie de' Medici, Rubens received the commission for a second series of works in 1622. This was dedicated to Marie's husband, King Henry IV, and was to document events that actually took place with depictions of battles and victories. Rubens's figures only occupy about one third of the pictorial space. The remaining area is reserved for Pieter Snayers's accurate historical recording of the battle. Here, still their commander, Henry led the Huguenots into battle against the Catholic League. The painting remains unfinished as the cycle was never completed.