Hendrik van Thulden

Hendrik van Thulden
Peter Paul Rubens (1598–1640), Hendrik van Thulden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Hendrik van Thulden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Hendrik van Thulden, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 2/2

Hendrik van Thulden

Der Antwerpener Theologe Hendrik van Thulden, der bereits kurz nach der Fertigstellung des Bildnisses starb, war 1610 in das Kapitel der Antwerpener Kathedrale aufgenommen worden. Bald darauf stand er der Georgskirche vor, in der er auch seine letzte Ruhestätte fand. Rubens nutzte das Schwarz des Gewandes und den braun tonigen Grund, um die Gesichtszüge hervortreten zu lassen, die auf Intelligenz und einen wachen Verstand schließen lassen. Die noch zwischen den Buchseiten steckenden Finger verleihen dem Bildnis einen spontanen Charakter.

Hendrik van Thulden

The theologian Hendrik van Thulden of Antwerp, who died shortly after the portrait was completed, was admitted to the Chapter of Antwerp Cathedral in 1610. Soon afterwards, he presided over St. George's Church where he was to find his final resting place. Rubens used the black of the garments and a background in shades of brown to emphasise the facial features which suggest intelligence and a lively mind. His fingers, still between the pages of the book, give the portrait a spontaneous note.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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