Himmelfahrt Christi

Himmelfahrt Christi
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Himmelfahrt Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1636, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Himmelfahrt Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1636, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Himmelfahrt Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1636, Bild 2/2
aus dem "Passionszyklus"

Himmelfahrt Christi

Der Grundgedanke der Bildfolge Rembrandts ist es, das Mensch sein des Gottessohns zu betonen. Dieses wird durch Christus erst im Abschlussbild, der auf die berühmte Assunta-Komposition Tizians zurückgreifenden Himmel fahrt, vollständig überwunden.

The Ascension of Christ

The fundamental thought behind Rembrandt's cycle of paintings is to underline the Son of God's human qualities. These are not completely transcended by Christ until the final painting that harks back to Titian's famous composition, Assunta (Assumption of the Virgin).

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz