Bildnis eines Herrn

Künstler
Bildnis eines Herrn
Ferdinand Bol (1643–1665), Bildnis eines Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1645–1646, Bild 1/2
Ferdinand Bol (1643–1665), Bildnis eines Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1645–1646, Bild 1/2
Ferdinand Bol (1643–1665), Bildnis eines Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1645–1646, Bild 2/2

Bildnis eines Herrn

Dieses Porträt und sein Gegenstück zeugen noch vom Einfluss Rembrandts, zu dessen begabtesten und erfolgreichsten Schülern Bol gehörte. Früher galten beide Gemälde als Werke Rembrandts, dessen gefälschte Signatur sie trugen. Als unmittelbares Vorbild ist Rembrandts Selbstbildnis von 1640 in London zu nennen, das seinerseits von damals in Amsterdam befindlichen Bildnissen Tizians und Raffaels inspiriert ist. Hervorzuheben sind die fein differenzierte Modellierung des Gesichts, die freie Pinselführung und das warme, gedeckte Kolorit.

Portrait of a Gentleman

This portrait and its companion piece, which show the influence of Rembrandt, were painted by one of his most talented and successful pupils. Both were once considered to be works by Rembrandt, whose fake signature they bore. The work is directly modelled on Rembrandt's self-portrait of 1640 in London, which in turn was inspired by the works of Titian and Raphael. The finely differentiated modelling of the face is to be noted as is the sweep ing brushwork and the warm colouring using only muted shades.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz