Bildnis eines jungen Herrn

Bildnis eines jungen Herrn
Nicolaes Maes (1652–1687), Bildnis eines jungen Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1675–1680, Bild 1/2
Nicolaes Maes (1652–1687), Bildnis eines jungen Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1675–1680, Bild 1/2
Nicolaes Maes (1652–1687), Bildnis eines jungen Herrn, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1675–1680, Bild 2/2

Bildnis eines jungen Herrn

Der bei Rembrandt ausgebildete Maes siedelte 1673 nach Amsterdam über, wo er rasch zum führenden Porträtisten des gehobenen Bürgertums wurde. Orientiert am höfischen Stil der flämischen Bildnismalerei, besonders des späten Anthonis van Dyck, prägte Maes einen eigenen Stil, der eine repräsentative Inszenierung mit Eleganz und Dynamik verband. Seine stets souveräne, flüssige und zuweilen summarische Malweise ermöglichte es dem Maler, die große Nachfrage zu befriedigen.

Portrait of a Young Gentleman

Maes, who was trained by Rembrandt, moved to Amsterdam in 1673 where he soon advanced to become the leading portraitist of the prosperous bourgeoisie. Orientated on the style of Flemish court portraiture, especially on the late works of Anthony van Dyck, Maes developed his own style that combined a representative mise en scène with elegance and dynamism. His continuously confident, fluid, and sometimes sweeping painterly style enabled the painter to meet the huge demand for his work.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz