Die Verspottung der Ceres

Die Verspottung der Ceres
Matthias Stom (1630–1645), Die Verspottung der Ceres, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1640–1645, Bild 1/2
Matthias Stom (1630–1645), Die Verspottung der Ceres, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1640–1645, Bild 1/2
Matthias Stom (1630–1645), Die Verspottung der Ceres, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1640–1645, Bild 2/2

Die Verspottung der Ceres

Der gebürtige Niederländer Stom verbrachte den größten Teil seines Lebens in Italien und zählte zum Kreis der Caravaggio Nachfolger. Seine kerzenerleuchtete Nachtszene stellt eine Erzählung aus den >Metamorphosen‹ des Ovid dar. Hades, der Gott der Unterwelt, hatte Proserpina entführt. Rastlos sucht deren ahnungslose Mutter Ceres, die Göttin der Fruchtbarkeit, ihre Tochter. Erschöpft gelangt sie zu einer Hütte, wo ihr eine alte Frau Wasser reicht. Ceres' hastiges Trinken fordert einen Knaben zum Spott heraus. Zur Strafe verwandelt ihn die Göttin in eine Eidechse.

The Mocking of Ceres

Stom, who was born in the Netherlands, spent a great part of his life in Italy, where he was a follower of Caravaggio. This candlelit night scene depicts a tale from Ovid's 'Metamorphoses.' Hades, the god of the underworld, has abducted Proserpina. Her clueless mother Ceres, the goddess of fertility, embarks on her tireless search. She reaches a cabin, thoroughly exhausted, where an old woman gives her some water. A boy mocks Ceres when she hastily takes a drink. To punish him, the goddess turns him into a lizard.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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