Der auferstandene Christus

Der auferstandene Christus
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Der auferstandene Christus, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1661, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Der auferstandene Christus, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1661, Bild 1/2
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Der auferstandene Christus, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, 1661, Bild 2/2

Der auferstandene Christus

Mit diesem Spätwerk schuf Rembrandt eine besonders eindringliche und bewegende Darstellung des Auferstandenen. Ohne Zeichen der erlittenen Passion und Kreuzigung und von einem kaum zu erkennenden Nimbus überfangen tritt Christus dem Betrachter in Lebensgröße gegenüber. Doch erscheint er nicht als Triumphator, sondern blickt mit Güte und Verständnis auf den Betrachter, der zum unmittelbaren Adressaten der frohen Botschaft von der Erlösung verheißenden Auferstehung wird.

The Resurrected Christ

With this late work, Rembrandt created a particularly haunting and moving painting of Christ after he had risen from the dead. Without showing the marks of the passion and crucifixion, and illuminated by a barely perceivable halo, the life-sized figure of Christ boldly faces the viewer straight on. However, he is not depicted in a trium phal pose. Instead, he looks with benevolence and understanding at the viewer who becomes the direct recipient of the message that the resurrection promises redemption.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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