Kreuzaufrichtung

Kreuzaufrichtung
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzaufrichtung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzaufrichtung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633, Bild 1/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzaufrichtung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633, Bild 2/3
Rembrandt (Rembrandt Harmenszoon van Rijn) (1627–1669), Kreuzaufrichtung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, um 1633, Bild 3/3
aus dem "Passionszyklus"

Kreuzaufrichtung

Als einen der das Kreuz aufrichtenden Schergen hat Rembrandt sich im blauen Gewand im Zent rum des Gemäldes selbst dargestellt und damit als einen jener Sünder, für deren Erlösung Chris tus Passion und Kreuzestod auf sich genommen hat.

>Der Passionszyklus<

Der sogenannte >Passionszyklus‹ entstand für den Statthalter der Vereinigten Niederlande, Frederik Hendrik von Oranien. Die sechs Gemälde bilden keine geschlossene Einheit, vermisst man doch zentrale Begebenheiten des Lebens und Leidens Christi. Vielleicht verhinderte der Tod des Statthalters 1647 die Ausführung weiterer Szenen. Die Darstellungen entstanden nicht in der Abfolge des Evangelienberichts: So vollendete Rembrandt 1633 die >Kreuzabnahme<, während die >Hirtenanbetung erst 1646 ausgeführt wurde.

The Raising of the Cross

Rembrandt, dressed in a blue robe, included himself in the centre of his painting as one of the henchmen raising the Cross-and as such as one of the sinners for whose redemption Christ suffered and was crucified.

'The Passion Cycle'

The so-called 'Passion Cycle' was painted for the stadtholder of the United Provinces of the Netherlands, Prince Frederik Hendrik of Orange. The six paintings however do not form a cohesive entity as central events in the life and passion of Christ are missing. It is probable that the stadtholder's death in 1647 prevented the execution of subsequent scenes. The works were not created according to the sequence of events recorded in the gospels-Rembrandt completed 'The Deposition' in 1633, whereas 'The Adoration of the Shepherds' was not finished until 1646.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal IX, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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