Martha tadelt ihre Schwester Maria

Martha tadelt ihre Schwester Maria
Orazio Gentileschi (1606–1632), Martha tadelt ihre Schwester Maria, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 1/2
Orazio Gentileschi (1606–1632), Martha tadelt ihre Schwester Maria, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 1/2
Orazio Gentileschi (1606–1632), Martha tadelt ihre Schwester Maria, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 2/2

Martha tadelt ihre Schwester Maria

Der Bericht vom Besuch Christi bei Martha und Maria könnte der Ausgangspunkt dieser moralisierenden Darstellung gewesen sein. Martha wirft ihrer Schwester Maria vor, sie helfe nicht bei der Bewirtung der Gäste, weil sie Jesu Worten lausche. Der Gottessohn rügt Maria nicht, sondern entgegnet, sie habe den guten Teil gewählt. Die Begegnung der beiden Frauen, die den Widerstreit von Vita activa und Vita contemplativa oder aber von Tugend und Eitelkeit verkörpern, ist durch ein ähnliches Gemälde Caravaggios inspiriert.

Martha Reproving her Sister Mary

The story of Christ's visit to Martha and Mary could be the origin of this moralising scene when Martha accused her sister Mary of not helping her look after the guests because she was listening to the words spoken by Christ. He did not rebuke Mary but replied that she 'has chosen the good part'. The depiction of the two women together, whose dispute represents vita activa and vita contemplativa as well as virtue and vanity, was inspired by a similar painting by Caravaggio.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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