Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens

Position München, Schloss Nymphenburg
Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens, München, Schloss Nymphenburg, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1739, Bild 1/4
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens, München, Schloss Nymphenburg, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1739, Bild 1/4
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens, München, Schloss Nymphenburg, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1739, Bild 2/4
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens, München, Schloss Nymphenburg, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1739, Bild 3/4
Giovanni Battista Tiepolo (1715–1785), Die Verehrung der Trinität durch den hl. Papst Clemens, München, Schloss Nymphenburg, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1739, Bild 4/4

Der Erzbischof und Kurfürst Clemens August von Köln, der Bruder des bayerischen Kurfürsten, bestellte das Werk bei Tiepolo in Venedig. Das für die Chorfrauenkirche im Nordtrakt von Schloss Nymphenburg bestimmte Altarbild zeigt den im ersten Jahrhundert amtierenden Papst Clemens, den Namenspatron des Stifters. Mit dem ihm eigenen Witz und der Intelligenz seiner Erzählkunst schildert Tiepolo eine von Engeln begleitete, dramatische Vision der Dreifaltigkeit, die der Papst am Altar einer barocken Basilika erlebt.

The archbishop and elector Clemens August of Cologne, the brother of the Bavarian elector, commissioned this work from Tiepolo in Venice. This altarpiece, intended for the Church of the Canonesses Regular in the north wing of Nymphenburg Palace, depicts Pope Clement, the benefactor's namesake, who held office in the first century. With an esprit of his very own and the intelligence of the artist's narrative prowess, Tiepolo paints a dramatic version of the Holy Trinity, accompanied by angels, experienced in a vision by the pope at the altar of a Baroque basilica.

Kunstwerke in der Umgebung (1720–1779)
Roman Anton Boos (1767–1790), Mars, München, Schloss Nymphenburg, jetzt Berlin, Bode-Museum, Saal 255, um 1776
München, Schloss Nymphenburg, Nymphenburger Park, Gebrannter Ton
Jetzt: Berlin, Bode-Museum, Saal 255 (Inventar-Nr. 7759)
um 1776
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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