Herkules und Omphale

Herkules und Omphale
Alessandro Turchi (L'Orbetto) (1600–1640), Herkules und Omphale, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 1/2
Alessandro Turchi (L'Orbetto) (1600–1640), Herkules und Omphale, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 1/2
Alessandro Turchi (L'Orbetto) (1600–1640), Herkules und Omphale, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620, Bild 2/2

Herkules und Omphale

Herkules raubte in Delphi Apolls heiligen Dreifuß. Zur Strafe musste er in Frauenkleidern und spinnend der lydischen Königin Omphale dienen. In das Löwenfell des Helden gekleidet und auf seine Keule gestützt, tritt Omphale im Kreis ihrer Gefährtinnen spottend vor Herkules, der Spinnrocken und Spindel hält. Turchi gestaltete seine Figurenkomposition nach klassischen Mustern, inszenierte sie aber wie die Caravaggisten im hellen Schlaglicht vor dunklem Grund.

Hercules and Omphale

Hercules stole Apollo's sacred tripod in Delphi. As a punishment he was made a slave to the Lydian queen Omphale and had to wear women's clothing and spin. Clad in the hero's lion skin and leaning on his club, Omphale mocks Hercules, who is holding a distaff and a spindle, in front of her companions. Turchi created his figurative composition in the classical manner but, like the Caravaggisti, staged the scene in bright light against a dark background.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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