Erminia bei den Hirten

Erminia bei den Hirten
Valentin de Boulogne (1614–1631), Erminia bei den Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1630, Bild 1/2
Valentin de Boulogne (1614–1631), Erminia bei den Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1630, Bild 1/2
Valentin de Boulogne (1614–1631), Erminia bei den Hirten, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1630, Bild 2/2

Erminia bei den Hirten

Erminia, Königstochter von Antiochien, ist ihren fränkischen Verfolgern entkommen und bittet eine friedliche Hirtenfamilie um Unterkunft. Die Szene basiert auf Torquato Tassos Epos ›Das befreite Jerusalem<. Für Valentin ist dies ein ungewöhnliches Thema; sicherlich hat er das Bild im Auftrag eines gebildeten römischen Kunstsammlers gemalt. Die psychologisch sensible Darstellung der Begegnung verbindet caravaggeskes Helldunkel mit exquisiter Farbgebung.

Erminia and the Shepherds

Erminia, the daughter of the King of Antioch, has escaped from her Franconian persecutors and asks a gentle shepherd's family for shelter. This scene is based on Torquato Tasso's epic poem 'Jerusalem Delivered'. This is an unusual theme for Valentin and was most certainly a commission from an educated Roman art collector. The psychologically sensitive rendition of the meeting combines Caravaggesque chiaroscuro with exquisite colouration.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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