Beweinung Christi

Beweinung Christi
Nicolas Poussin (1624–1663), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1628, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1628, Bild 1/2
Nicolas Poussin (1624–1663), Beweinung Christi, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, um 1628, Bild 2/2

Beweinung Christi

Bevor der verstorbene Christus in einem Felsengrab beigesetzt wird, trauern die um ihn, die ihm am nächsten stehen. Nicolas Poussin stellt das alte Bildthema, das in den kanonischen Evangelien nicht explizit geschildert wird, berührend dar: In unterschiedlicher Weise verkörpern der verzweifelt betende Johannes und die ohnmächtig in sich zusammensinkende Maria den Schmerz; kindlich weinen die beiden Putti. Poussin inszeniert das Geschehen auf einem antiken Friedhof und demonstriert so sein Bemühen um historische Genauigkeit.

Lamentation of Christ

Before Christ's body is placed in a tomb in the rock, those closest to him mourn over him. Nicolas Poussin shows this old theme-one that is not actually described explicitly in the Canonical Gospels in a particularly moving fashion. John the Apostle in distraught prayer and Mary fainting are both embodiments of pain depicted in different ways; the two child-like putti are weeping. Poussin stages his composition in a cemetery of antiquity, demonstrating his effort to achieve historical accuracy.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XI, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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