Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana

Künstler
Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana
Francesco Guardi (1755–1790), Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1775–1780, Bild 1/2
Francesco Guardi (1755–1790), Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1775–1780, Bild 1/2
Francesco Guardi (1755–1790), Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb, um 1775–1780, Bild 2/2

Blick auf Santa Maria della Salute und die Dogana

Wegen seiner markanten Architektur und einzigartigen Lage am Eingang des Canal Grande war der im 17. Jahrhundert errichtete Bau von Santa Maria della Salute ein besonders gefragtes Vedutenmotiv. Auch Guardi hat sich dieser Ansicht vielfach gewidmet. Er zeigt sie hier bei Abendlicht, das besonders die Gondolieri in Szene setzt.

View of Santa Maria della Salute and the Dogana

Its distinctive architecture and unique location on the entrance to the Canal Grande made the Church. of Santa Maria della Salute a highly popular motif for vedute. Guardi, too, turned to this view repeatedly. Here he captures it immersed in evening light, which draws particular attention to the gondolieri.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIIb

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz