Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius

Künstler
Alonso Cano
1601 Granada - 1667 Granada
Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius
Alonso Cano (1636–1648), Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, um 1645–1652, Bild 1/2
Alonso Cano (1636–1648), Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, um 1645–1652, Bild 1/2
Alonso Cano (1636–1648), Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, um 1645–1652, Bild 2/2

Die Muttergottes erscheint dem hl. Antonius

Der aus Portugal stammende heilige Franziskanermönch Antonius von Padua wurde auch in Spanien verehrt. Das hier dargestellte Bildthema geht auf folgende Legende zurück: Dem Heiligen soll im Haus eines Bürgers das Jesuskind erschienen sein, das Antonius daraufhin umarmte. In Canos Gemälde sieht Antonius die Muttergottes, das Kind hat sie ihm bereits in die Arme gelegt. Wie Velázquez erhielt Cano seine Ausbildung in Sevilla in der Werkstatt Francisco Pachecos; später arbeitete er zeitweise in Madrid, Granada und Malaga.

The Vision of St. Anthony

The Franciscan monk and later saint Anthony of Padua, who originally came from Portugal, was also revered in Spain. The subject depicted here is based on a legend in which the Christ Child is said to have appeared to the saint in the house of an ordinary citizen, whereupon Anthony took him in his arms. In Cano's painting Anthony sees the Virgin Mary who has already placed the child in his arms. Like Velázquez, Cano also trained in Seville in the workshop of Francisco Pacheco; he later worked for a period in Madrid, Granada and Malaga.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XIII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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