Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen

Künstler
Jacopo de' Barbari
um 1460 bis 1470 Venedig - vor Juli 1516 Mechelen
Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, 1504, Bild 1/2
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, 1504, Bild 1/2
Jacopo de' Barbari (1495–1504), Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, 1504, Bild 2/2

Totes Rebhuhn mit Eisenhandschuhen und Armbrustbolzen

Dieses illusionistische Arrangement ist ein besonders frühes Beispiel für ein Stillleben und trompe l'œil. Der venezianische Meister, ein Freund Dürers, signierte das Bravourstück prominent auf dem gefalteten cartellino. Er malte es wahrscheinlich für den sächsischen Kurfürsten Friedrich den Weisen.

Dead Partridge with Iron Gauntlets and Crossbow Arrows

This illusionistic arrangement is an especially early example of a still life and trompe l'œil. The Venetian master, a friend of Dürer's, signed this exceptional work prominently on the folded cartellino. He prob ably painted it for the Elector of Saxony, Frederick the Wise.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 5, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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