Christus am Ölberg

Christus am Ölberg
Sisto Badalocchio (1609–1619), Christus am Ölberg, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615, Bild 1/2
Sisto Badalocchio (1609–1619), Christus am Ölberg, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615, Bild 1/2
Sisto Badalocchio (1609–1619), Christus am Ölberg, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, um 1615, Bild 2/2

Christus am Ölberg

Das auf Schiefer gemalte Werk offenbart, wie stark Badalocchio von der Malerei der Carracci und auch Correggios geprägt wurde. Im virtuosen Helldunkel zeigt es Jesus im Garten Getsemani in der Nacht vor seinem Tod. Im Neuen Testament wird berichtet, dass seine Jünger schliefen, während er in der Vorahnung des kommenden Leidens im Gebet neue Kraft fand.

Christ on the Mount of Olives

This work, painted on slate, reveals the degree to which Badalocchio was influenced by the painting of the Carracci and Correggio. Using the masterly executed chiaroscuro technique, it depicts Jesus in the Garden of Gethsemane during the night before his death. The New Testament tells of how he gained new strength through prayer in the knowledge of his impending death, while his disciples slept.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 6, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz