Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici (Skizze zum Medici-Zyklus)

Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Heinrich IV. empfängt das Bildnis der Maria de' Medici

Jupiter und Juno garantieren den besonderen Schutz dieser Ehe, die im Sinne der durch Francia verkörperten Staatsräson ist. Aber auch Liebe ist im Spiel: Ein geflügelter Putto, wohl Amor, präsentiert zusammen mit dem Hochzeitsgott Hymenaios das Bildnis der Braut.

The Presentation of the Portrait of Marie de' Medici to Henry IV

Jupiter and Juno guarantee to give their special protection to this marriage-a raison d'état, as symbolised by Francia. But love is also in the air: a winged putto, presumably Cupid, together with Hymenaios, the god of weddings, presents a portrait of the bride.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz