Der Triumph von Jülich (Skizze zum Medici-Zyklus)

Der Triumph von Jülich (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph von Jülich (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph von Jülich (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Triumph von Jülich (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Der Triumph von Jülich (1. September 1610)

Die Szene repräsentiert das politische Vermächtnis des Königs, denn er hatte im jülich-klevischen Erbfolgekrieg die Besetzung der strategisch wichtigen Herzogtümer durch habsburgische Truppen verhindern wollen. Wie ein Heerführer erscheint die Königin zu Pferd, gestützt auf den Marschallstab.

The Triumph at Jülich (1 September, 1610)

This scene represents the political legacy of the king. In the Jülich-Cleves War of Succession he had wanted to prevent the strategically important dukedoms of the Lower Rhine from being occupied by Habsburg troops. The queen appears on horse back like a military leader leaning on a marshal's baton.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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