Die Versöhnung (Skizze zum Medici-Zyklus)

Die Versöhnung (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Versöhnung (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Versöhnung (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Versöhnung (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Die Versöhnung (15. Dezember 1621)

Hier wird die Ermordung von Charles d'Albert, Herzog von Luynes, Berater des Königs und einer von Maria de' Medicis schärfsten Widersachern, als Sieg über die Mächte der Finsternis interpretiert, die der Einheit von Mutter und Sohn und damit dem Staatswohl entgegengestanden haben.

The Reconciliation (15 December, 1621)

Here, the murder of Charles d'Albert, Duke of Luynes-the king's counsellor and one of Marie de' Medici's most fierce adversaries-is interpreted as a victory over the powers of darkness that stood in the way of the union of mother and son and, as such, the welfare of the state.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz