Dame vor dem Spiegel

Künstler
Dame vor dem Spiegel
Frans van Mieris der Ältere (1657–1678), Dame vor dem Spiegel, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, um 1670, Bild 1/2
Frans van Mieris der Ältere (1657–1678), Dame vor dem Spiegel, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, um 1670, Bild 1/2
Frans van Mieris der Ältere (1657–1678), Dame vor dem Spiegel, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, um 1670, Bild 2/2

Dame vor dem Spiegel

Der eitle Blick in den Spiegel wird traditionell dem Laster der Superbia (Hochmut) zugeordnet und steht zugleich für die Vergänglichkeit von Schönheit und irdischem Dasein. Federschmuck und Lautenspiel mahnen als Sinnbilder der Wollust und Unkeuschheit vor sündhaftem Lebenswandel.

Lady at Her Mirror

Vainly gazing into the mirror is traditionally attributed to the vice of Superbia (Pride) and stands for the transience of both beauty and earthly existence. Feather trimmings and lute playing, as symbols of lust and lasciviousness, admonish a sinful way of life.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 22, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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