Muttergottes

Muttergottes
Peter Schro (Werkstatt) (1522–1525), Muttergottes, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1520–1525, Bild 1/2
Peter Schro (Werkstatt) (1522–1525), Muttergottes, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1520–1525, Bild 1/2
Peter Schro (Werkstatt) (1522–1525), Muttergottes, Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 106, um 1520–1525, Bild 2/2

Die Mainzer Madonna entfaltet mit ihrer reichen Gewandstruktur und üppig wallenden Lockenfrisur eine prachtvolle Wirkung. Sie zeugt vom dekorativen Stil Schros, dem auch die Wertschätzung des prunkliebenden Kardinals Albrechts von Brandenburg galt.

Madonna

With her flowing garments and magnificent undulating locks the Mainz Madonna makes a powerful impression on the observer. She bears witness to the decorative style of Schro, who was highly esteemed by Cardinal Albrecht of Brandenburg, a lover of grandiose splendor.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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