Wolfgang Münzer von Babenberg (1524-1577)

Wolfgang Münzer von Babenberg (1524-1577)
Nicolas Neufchâtel (1561–1570), Wolfgang Münzer von Babenberg (1524-1577), Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 107, um 1567, Bild 1/2
Nicolas Neufchâtel (1561–1570), Wolfgang Münzer von Babenberg (1524-1577), Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 107, um 1567, Bild 1/2
Nicolas Neufchâtel (1561–1570), Wolfgang Münzer von Babenberg (1524-1577), Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 107, um 1567, Bild 2/2

Der begüterte Nürnberger Bürger Münzer unternahm 1556 eine Pilgerfahrt zum Heiligen Grab und empfing dort den Ritterschlag. 1557-1559 verbrachte er in türkischer Gefangenschaft, ehe er nach Nürnberg zurückkehrte. Der Typus des lebensgroßen Bildnisses in ganzer Figur wurzelt in der höfischen Porträtmalerei. Mit der Wahl dieser Bildnisform demonstriert Münzer Selbstbewusstsein und adligen Anspruch. Sein pelzgefütterter Rock stellt neben Wams, Accessoires und Schmuck Münzers Wohlstand zur Schau.

The wealthy Nuremberg burgher Münzer undertook a pilgrimage to the Holy Sepulchre in 1556 and was knighted there. Before returning to Nuremberg he was held captive by the Turks from 1557-1559. This type of life-size portrait of a standing figure derives from court portrait painting. In selecting this form of portrait Münzer demonstrated his self-assurance and entitle ment to aristocratic status. His fur-lined gown along with doublet, accessories and jewelry openly display Münzer's considerable affluence.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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